Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

speichern unter per makro

speichern unter per makro
14.01.2003 13:28:28
Rico
Hallo Fangeminde :-)


kann mir bitte jemand das KOMPLETTE makro aufschreiben und mir auch sagen WOHIN ich das ganze reinkopieren soll für folgende aufgabe:

auf dem ersten blatt habe ich eine zelle, in der eine auftrags-nummer steht. (zelle = F2)

nun will ich das ganze dokument per klick auf eine schaltfläche (aus der werkzeugliste "formular" eingefügt) in einen definierten ordner speichern (G:\Spezial\Auftrags-Dossiers\Aufträge).

die datei sollte dann automatisch den namen bekommen aus der obengenannten zelle (auftrags-nr)

ich bin leider ein newbie und bin noch am anfang mit VBA.. deshalb wär ich froh, wenn mir jemand ALLE schritte mitteilen könnte.. dann könnte ich nämlich auch noch was dazulernen :-))


vielen dank im voraus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
so schwierig.. unmachbar ?
14.01.2003 14:39:18
Rico
ist das überhaupt machbar?
Re: so schwierig.. unmachbar ?
14.01.2003 14:49:45
Andreas Walter
Nee nicht schwer, alles machbar.

Habe persönlich nicht darauf geantwortet, weil ich gar keine Bereitschaft erkennen könnte, dass Du selber beitragen wolltest, sondern nur eine Forderung gestellt hast. Vielleicht findest Du jemand mit mehr Barmherzigkeit.

Oder Versuch es selbst und sag wo Du stecken bleibst.

Nix für Ungut

Re: speichern unter per makro
14.01.2003 14:54:04
Klaus Kunkler
Hallo Rico,
zeichne doch mit dem Makrorekorder den Grundvorgang auf und passe dann den Code an. Ein reichhaltiges Angebot an Hilfen findet man unter Recherche.
Das Forum kann und soll keinen Lehrgang VBA ersetzen.
Gruss
Klaus
Anzeige
Barmherzigkeit :-)
14.01.2003 15:00:20
Rico
hallo Andreas


wie ich ja bereits erwähnte, habe ich eben angefangen mich mit dem Theam VBA auseinanderzusetzen.. das dauert aber zulange bis ich soweit bin um das selbst zu erarbeiten.

Und wenn ich das per Makro-Aufzeichnung probiere, dann bleib ich nach folgenden Eingaben hängen:

1. makroaufzeichnung beginnen
2. zellinhalt kopieren (ctrl+C)
3. "datei/speichern unter"
4. mit ctrl+V will ich den kopierten zellinhalt als dateiname eingeben.. passiert aber nix


Deshalb wandte ich mich an die User dieses Forums.. wenn es deiner Meinung nach nur Leute verdient haben einen Tip zu bekommen die VBA schon beherrschen, dann hätte dieses Forum ja keinen Sinn mehr.. oder ? *g*


Falls es also doch jemanden gibt, der mir helfen könnte wäre unsagbar dankbar :-))

Anzeige
skript komplett ?
14.01.2003 15:05:31
Rico
ich habe nun in "Recherchen" folgende Routine gefunden:

Sub Speichern()
ThisWorkbook.SaveAs _
FileName:=Range("A2").Value
End Sub


wie gebe ich aber nun den SpeicherORT an?

Re: skript komplett ?
14.01.2003 15:08:06
Hajo_ZI
Hallo Rico

schreibe ihn davor

ThisWorkbook.SaveAs _
FileName:="C:\Test\test1\" & Range("A2").Value


Gruß Hajo

Re: skript komplett ?
14.01.2003 15:09:18
Andreas Walter
ChDrive (Worksheets("Tabelle1").Range("C35").Value)
ChDir (Worksheets("Tabelle4").Range("Q17").Value)

Andreas Walter

Siehst Du - ist doch nicht so schwer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige