Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt um 180 Grad drehen

Forumthread: Zellinhalt um 180 Grad drehen

Zellinhalt um 180 Grad drehen
22.01.2003 15:58:24
Rainer K.
Hallo Forum,
um ein vorgedrucktes Formular mit Excel ausfüllen zu können,wäre es nötig, die unterste Zeile ca. 6mm über dem unteren Blattrand drucken zu können. Excel läßt mich aber leider nicht so weit nach unten. Da es aber möglich ist fast ganz oben anzufangen, (Abstand ca. 2 mm )könnte man das ganze ja auf den Kopf stellen.
Deshalb meine Frage: Ist es möglich den Inhalt einer Zelle um 180 Grad verdreht darzustellen ?

Gruß aus Mainhatten
Rainer

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellinhalt um 180 Grad drehen
22.01.2003 15:59:40
Bernd Held
Hallo Rainer,
hilft Dir die Formatierung über Menü Format/Zellen Registerkarte Ausrichtung nicht weiter? Dort kannst Du doch einen Text in einer Zelle drehen.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Noch mehr Excel-Tipps und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de

Anzeige
22.01.2003 16:08:47
Rainer K.
Hallo Bernd,
da habe ich natürlich schon nachgesehen, 90 Grad in jede Richtung aber leider keine 180 Grad.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit ? In Deinem Buch über VBA habe ich leider noch nicht gefunden.

Gruß aus Mainhatten
Rainer

22.01.2003 16:29:34
Bernd Held
Hallo Rainer,

Käse... geht tatsächlich nur bis 90 Grad. Selbst per Makro habe ich keine andere Lösung finden können, sorry!

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Noch mehr Excel-Tipps und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de

Anzeige
Trotzdem, Danke !!! o.T.
23.01.2003 07:39:33
Rainer K.

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellinhalt in Excel um 180 Grad drehen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Zellinhalt in Excel um 180 Grad zu drehen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, deren Inhalt Du drehen möchtest.
  2. Formatierung öffnen: Gehe zum Menüpunkt Format und wähle Zellen aus. Alternativ kannst Du mit der rechten Maustaste auf die Zelle klicken und Zellen formatieren auswählen.
  3. Registerkarte Ausrichtung: Wähle die Registerkarte Ausrichtung.
  4. Drehwinkel einstellen: Hier kannst Du den Wert im Feld Drehung einstellen. Leider ist die Drehung nur bis 90 Grad möglich. Das bedeutet, dass Du den Text nicht direkt um 180 Grad drehen kannst.
  5. Bestätigen: Klicke auf OK, um die Änderungen zu übernehmen.

Da Excel standardmäßig keine 180 Grad Drehung für Text erlaubt, musst Du alternative Methoden in Betracht ziehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Text lässt sich nicht um 180 Grad drehen.

• Lösung: Excel unterstützt nur Drehungen in 90-Grad-Schritten. Du kannst stattdessen eine Grafik erstellen, indem Du den Text in ein Textfeld oder eine Form eingibst und dann die Form um 180 Grad drehst.
  • Fehler: Der Text wird nicht richtig ausgerichtet.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtigen Zellenformate verwendest. Manchmal kann das Problem durch eine falsche Zellenbreite oder -höhe verursacht werden.

Alternative Methoden

Eine Möglichkeit, den Text um 180 Grad zu drehen, besteht darin, ein Bild zu erstellen:

1. Textfeld einfügen: Gehe zu Einfügen > Textfeld und erstelle ein Textfeld.
  2. Text eingeben: Schreibe den gewünschten Text in das Textfeld.
  3. Textfeld drehen: Klicke auf das Textfeld, dann auf den Drehpunkt und ziehe, um es um 180 Grad zu drehen.
  4. Textfeld positionieren: Platziere das Textfeld an der gewünschten Stelle in Deiner Tabelle.

Diese Methode ist besonders vorteilhaft, wenn Du den Text auf den Kopf stellen möchtest.

Praktische Beispiele

Um den Text in einer Excel-Tabelle um 180 Grad zu drehen:

1. Erstelle ein Textfeld mit dem Text „Hallo Welt“.
  2. Drehe das Textfeld um 180 Grad.
  3. Positioniere es in einer Zelle, um den Text auf dem Kopf darzustellen.

Diese Technik ist hilfreich, wenn Du Formulare mit besonderen Anforderungen ausfüllen musst.

Tipps für Profis

• Nutze die Grafikfunktionen von Excel, um Textelemente kreativ zu gestalten.
  • Experimentiere mit VBA-Makros, wenn Du regelmäßig Texte um 180 Grad drehen möchtest. So lässt sich der Prozess automatisieren.
  • Verwende die Ausrichtungseinstellungen im Kontextmenü, um schnell zwischen verschiedenen Ausrichtungen zu wechseln.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den Text direkt in einer Zelle um 180 Grad drehen? Leider ist das nicht möglich, da Excel keine Option für 180 Grad Drehung bietet. Du kannst jedoch Textfelder oder Formen nutzen.

2. Wie kann ich ein Bild um 180 Grad drehen? Wähle das Bild aus, gehe zu Format und nutze die Option Drehen. Dort kannst Du das Bild um 180 Grad drehen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Schrift in einer Tabelle auf den Kopf zu stellen? Ja, indem Du ein Textfeld erstellst und es um 180 Grad drehst, kannst Du den Text auf dem Kopf darstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige