Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

validation mit Liste

validation mit Liste
12.02.2003 14:10:41
Ulrike
Hallo,
ich habe das Problem, über VBA der Validation einer Zelle zuzuordnen.
Und zwar sieht diese wie folgt aus:
=WAHL(VERGLEICH($C$473;BilanzPassiva;0);P_1;P_2;P_3;P_4;P_5;P_6;P_7;P_8;P_9;P_10)

Die Auswahlliste ist dabei abhängig von dem Wert einer anderen Zelle.
P_1 bis P_10 sind dabei Bereiche, die dynamisch verändert werden.

Einen ganz normalen Bereich mit Validation.Add Fromula1="=Bereich" zuzuordnen ist gar kein Problem, aber mit diesem komplexen Ausdruck hat Excel Probleme.
Woran kann das liegen?
Hat jemand einen Tip?

Grüße. Ulrike

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: validation mit Liste
13.02.2003 08:16:46
BerndL

Moin Ulrike,
alles forschen, prüfen, testen war für die Katz'.

Mir fällt nun nichts anderes als das folgende (mußt Du noch ein wenig für Dich anpassen) ein:

Mit freundlichem Gruß,
Bernd



Genial (mit Hilfsspalte dafür ohne Makro)
13.02.2003 09:26:25
BerndL

Moin Hans,
da hab' ich wohl nicht genug recherchiert ;-)

Mit freundlichem Gruß,
Bernd

Re: validation mit Liste
13.02.2003 17:29:46
Ulrike

Vielen Dank für die Tips.

Ich muß das ganze über ein Makro laufen lassen.
Ich möchte eine Zelle mit der oben beschriebenen Gültigkeit kopieren und an einer anderen Stelle einfügen (das ganze läuft über einen Button). Problem ist der absolute Bezug auf die übergeordnete ZelleIch habe den Code wie vorgeschlagen umgeschrieben, aber es funktioniert leider imer noch nicht.
Bei rngziel.validation kommt die Meldung "Anwendungs- oder objectdefinierter Fehler"

Muß ich wohl noch weiter rumprobieren...

Gruß. Ulrike



Anzeige
Re: validation mit Liste (Code?)
13.02.2003 19:01:45
BerndL

Hi Ulrike,
wär' nicht schlecht gewesen Deinen Code gepostet zu sehen ;-)
Bevor Du ihn postest, les' Dir kurz diesen Tip durch:
https://www.herber.de/forum/whatsnew.htm
Wenn Du danach vorgehst, dann erscheint Dein Code so wie in deinem VBA-Editor.

MfG,
Bernd




Re: validation mit Liste (Code?)
14.02.2003 10:00:37
Ulrike

Hallo Bernd,
Vielen Danke für dein Interesse.
Hier also mein Code. Bis zum "add" funktioniert alles so wie ich es mir wünsche...

Eine andere Frage, die du mir vielleich beantworten kannst, ist noch:
die Datei ist ziemlich groß (5 MB). Je länger man diese geöffnet hat, desto schwerfälliger wird sie, obwohl ich den Zwischenspeicher immer wieder lösche. Es liegt wohl an der Auslagerungdatei. Kann man diese aus VBA heraus irgendwie verkleinern?







Anzeige
Re: validation mit Liste (Code?)
15.02.2003 12:38:56
BerndL

Moin Ulrike,
dat' funzt nicht, Du hast ja auch Deine Formel eingefügt.
Hast Du's schon mal mit meiner Formel probiert?
ERKLÄRUNG dazu:
Ich laß den Namen direkt von der SUB ermitteln und übergebe nur diesen an die Gültigkeitsauswertung, statt ihn von derselben ermitteln zu lassen.
Versuch mal Deine Lösung auf diesem Wege umzuarbeiten.

AUSSERDEM:
Hans sein Vorschlag gefällt mir fast noch besser als mein eigener. Gut Du brauchst eine Hilfsspalte, das Makro was in Hans' Bsp.Mappe ist braucht man für die von Dir gewünschte Arbeitsweise nicht (ist nur zum einblenden aller Blätter da).

Ich hab' leider nicht die Zeit zu recherchieren, warum das mit Vergleich und/oder Wahl nicht klappt. Eventuell kann Hans Dir weiterhelfen.




Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige