Ich habe in Excel variable Quelldaten in , welche jeweils eine Summe bilden. Nun will ich eine Übersicht in T erstellen, wobei die Summe der gerundeten Werte den gerundeten Wert der Summe der Quelldaten ergibt. Das ganze müsste automatisch ohne Eingabeaufforderung bei Änderung der Qelldaten von Statten gehen.
Konkretes Beispiel:
Meine Quelldaten in
11.400
103.300
94.200
12.200
--------
Summe: 221100 -> ger: 221
Meine Übersicht
11
103
94
12
-------
Summe: 220
Meine Übersicht sollte aber so aussehen:
12 -> hier sollte Excel automatisch Aufrunden, weil die
103 Rundungsdifferenz am kleinsten wäre
94
12
------
Summe 221
Zusätzlich müsste ich eine Möglichkeit haben, zu Überprüfen, ob die Abweichung durch eine Rundungsdifferenz entstanden sein kann.
Hört sich so kompliziert an, wie es ist. Habe schon alle Foren durchsucht und nichts gefunden. Warum das Problem nicht geläufiger ist? Warum gehen in den Bilanzübersichten einer BMW AG, welche Ihre Beträge in Mio angibt, die Summen immer auf. Dürfte mathematisch nicht sein, oder?
Vielleicht habe ich mich zu sehr in dem Problem verfangen um klar zu sehen und es gibt eine einfache Lösung? Würde mich um Hilfe freuen? Oder Ideen, wie das Problem anzupacken ist.
Hoffe und bete um Unterstützung.
.Thomas