Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter - aktualisieren?

Forumthread: Autofilter - aktualisieren?

Autofilter - aktualisieren?
28.03.2003 11:13:20
snickers
Liebes Forum,

ich habe täglich eine Übersicht von abzuarbeitenden Aufträgen, bei denen sich im Lauf des Tages der Bearbeitungs-Status ändert

Die für mich nicht mehr wichtigen Staten (Mz von Status?) lasse ich über Autofilter ausblenden. Kann ich nun, wenn ich händisch den Status der angezeigten Positionen ändere, über einen short-cut die Tabelle / den Filter aktualisieren - ähnl. F9 für neu berechnen?

snickers

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Autofilter - aktualisieren?
28.03.2003 11:30:50
ChristianG

Hi,

ich glaube, dafür gibt es keine Tastenfunktion. Wenn Du die Stati(?) per Tastenkombination ausblenden willst, dann würde ich ein Makro verwenden und diesem einen Tastenkombination zuweisen.

Also den Filter per Makro aufheben und neu setzen. (ShowAllData)

Gruß
Christian

Re: Autofilter - aktualisieren?
28.03.2003 11:54:19
Panicman

Hallo Snickers,

es gibt m.E. keine Tastenkombi.
Zum einfachen aktualisieren gibt es aber eine Schaltfläche.
Klick mal mit rechts auf eine Symbolleiste, Befehle auswählen Kat. Daten. Da hast du ne Schaltfläche Autofilter.
diese hat den Vorteil, daß wenn du eine Zelle mit dem Status
makierst und dann die Schaltfläche drückst, daß sich dann der Autofilter aktualisiert auf dem Wert der makierten Zelle.

Gruß
Holger

Anzeige
funktioniert!
28.03.2003 12:06:53
snickers

Hi Holger,

da ich über den Autofilter Daten ausblende ("entspricht nicht") hatte ich zuerst Probleme, da der Autofilter nach dem Wert der selektierten Zelle filtert.

Gebe ich in eine Zelle <>5 bzw. >=5 ein, so funktioniert auch diese Bedingung einwandfrei.

Danke Dir
snickers

Anzeige
Boaaah !!!, das wußte ich noch gar nicht ! _o.T.
28.03.2003 12:25:58
Panicman



;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Autofilter in Excel aktualisieren: Tipps und Tricks


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Autofilter in Excel zu aktualisieren, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Tabelle oder einem Datenbereich organisiert sind.

  2. Autofilter aktivieren: Wähle die Kopfzeile Deiner Datentabelle aus und gehe zu Daten > Filter > Autofilter, um den Autofilter zu aktivieren.

  3. Status ändern: Ändere die Werte in den Zellen, die gefiltert sind. Der Autofilter zeigt standardmäßig nur die sichtbaren Daten an.

  4. Aktualisieren: Um den Filter zu aktualisieren, kannst Du die Schaltfläche „Autofilter“ in der Symbolleiste verwenden. Alternativ gibt es momentan keinen direkten Shortcut, um den Autofilter zu aktualisieren.

  5. Makro verwenden: Wenn Du oft den Autofilter aktualisieren musst, kannst Du ein Makro erstellen, das den Filter aufhebt und neu setzt. Du kannst diesem Makro eine Tastenkombination zuweisen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Der Autofilter aktualisiert nicht nach Änderungen.

    • Lösung: Stelle sicher, dass Du die Filteroptionen korrekt ausgewählt hast. Wenn Du die Werte änderst, drücke die Schaltfläche „Autofilter“ oder verwende ein Makro.
  • Fehler: Makro funktioniert nicht.

    • Lösung: Überprüfe, ob Du das Makro korrekt erstellt und der richtigen Tastenkombination zugewiesen hast.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Autofilter in Excel zu aktualisieren:

  1. Verwendung einer Schaltfläche: Du kannst eine Schaltfläche in der Symbolleiste hinzufügen, die den Autofilter direkt aktualisiert. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste und füge den Befehl „Autofilter“ hinzu.

  2. Makros: Erstelle ein Makro, das den Autofilter aufhebt und neu setzt, und weise ihm eine Excel aktualisieren Tastenkombination zu.

  3. Excel Shortcut: Aktuell gibt es keinen speziellen Shortcut, um den Autofilter direkt zu aktualisieren, aber Du kannst die Schaltfläche oder Makros nutzen, um diesen Prozess zu beschleunigen.


Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Liste von Aufträgen mit Statusangaben. Wenn Du den Status eines Auftrags änderst, kannst Du folgendes tun:

  1. Ändere den Status in der entsprechenden Zelle.
  2. Klicke auf die Schaltfläche „Autofilter“, die Du in die Symbolleiste eingefügt hast.
  3. Der Autofilter aktualisiert sich sofort und zeigt nur die relevanten Aufträge an.

Ein weiteres Beispiel ist die Verwendung eines Makros mit der Tastenkombination Strg + Shift + A, um den Autofilter schnell zu aktualisieren.


Tipps für Profis

  • Makros optimieren: Wenn Du regelmäßig mit dem Autofilter arbeitest, erstelle ein Makro, das mehrere Filter gleichzeitig aufhebt und zurücksetzt. Dies kann den Prozess erheblich beschleunigen.

  • Tastenkombinationen erstellen: Nutze die Funktion „Tastenkombination zuweisen“ für Deine Makros, um den Aktualisierungsprozess noch schneller zu gestalten.

  • Automatisierung: Überlege, ob Du VBA nutzen möchtest, um den Autofilter automatisch beim Ändern von Zellen zu aktualisieren.


FAQ: Häufige Fragen

1. Gibt es eine Excel Tastenkombination, um den Autofilter zu aktualisieren?
Aktuell gibt es keine direkte Tastenkombination, um den Autofilter zu aktualisieren. Du kannst jedoch eine Schaltfläche in der Symbolleiste hinzufügen oder ein Makro erstellen.

2. Wie kann ich ein Makro zum Aktualisieren des Filters erstellen?
Du kannst ein Makro erstellen, das die ShowAllData-Funktion verwendet, um den Autofilter zurückzusetzen. Weisen Sie diesem Makro dann eine Tastenkombination zu, um die Aktualisierung zu beschleunigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige