Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

String

String
11.04.2003 17:22:31
Jan
Gibt es eine Möglichkeit in einem String:
vertex:struct(x:0.568800000mm,y:0.652800000mm,z:23.652300000mm)
genau die Zahlen mit den Einheiten herauszufiltern.
Ich möchte danach einen Wert für x, y, z haben. Am besten noch mit Einheit. Es könnte statt mm auch m stehen
Vielen Dank für eure Mühen.
Jan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ergänzung
11.04.2003 17:33:54
Jan

In dem String können aber auch zufällig Leerzeichen vorkommen.:

vertex_____:struct(x:______0.68800000_____mm,y: 652800000___mm,z:____23.652300000_______mm)
Unterstriche sind beliebige Zahl von Lehrzeichen.
Geht es dass ich z.B nach dem 3.":" suche und dann bis zum nächsten "," oder ")" einlese.
Danke

Re: Ergänzung
11.04.2003 17:43:09
Michael Scheffler

Hi,

schau Dir mal die Funktionen "InStr" (prüft, wo ein Teilstring im String ist), "Left" (liefert Dir den linken Teil des Trings zurück) und "Mid" bzw. "Right" an.

Das Ganze in eine Schleife packen. Beim dritten Auftauchen eines Doppelpunkts schneidest Du den Rest heraus.

Gruß

Micha

Anzeige
Re: String
11.04.2003 18:01:45
ChrisL

Hallo Jan

Habe mich mal an der Aufgabe versucht, allerdings habe ich die Leerzeichen nicht berücksichtigt. Müsste dazu auch noch tiefer grübeln aber muss jetzt weg. (glaube im XP gibts sowas wie Replace(String, " ", "") oder ähnlich. Wenigstens ein Anfang...

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim SuchString As String, XWert As String, YWert As String, ZWert As String
Dim PositionKlammer As Byte, PositionKomma As Byte

SuchString = "vertex:struct(x:0.568800000mm,y:0.652800000mm,z:23.652300000mm)"

'Werte zwischen Klammern ausschneiden
PositionKlammer = InStr(SuchString, "(")
SuchString = Mid(SuchString, PositionKlammer + 1, Len(SuchString) - PositionKlammer - 1)

'X Wert ermitteln
PositionKomma = InStr(SuchString, ",")
XWert = Mid(SuchString, 3, PositionKomma - 3)
SuchString = Mid(SuchString, PositionKomma + 1, Len(SuchString) - PositionKomma)

'Y Wert ermitteln
PositionKomma = InStr(SuchString, ",")
YWert = Mid(SuchString, 3, PositionKomma - 3)
SuchString = Mid(SuchString, PositionKomma + 1, Len(SuchString) - PositionKomma)

'Z Wert ermitteln
ZWert = Mid(SuchString, 3, Len(SuchString) - 3)

MsgBox XWert
MsgBox YWert
MsgBox ZWert
End Sub


Gruss
Chris


Anzeige
Re: String
11.04.2003 18:04:30
Jan

Danke,
werde ich montag gleich versuchen.
Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige