Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unlösbare Aufgabe!!!

Unlösbare Aufgabe!!!
30.05.2003 22:15:17
Carmen
Hallo,

ich sitze schon Tage am folgenden Makro:

- ich versuche mit Hilfe von 50 verschiedenen ComboBoxen in einer vorhandenen UserForm bestimmte Begriffe innerhalb einer Tabelle mit ca. 50 Spalten und ca. 800 Zeilen nach bestimmten Kriterien mit Hilfe eines Autofilters zu filtern.

--> das Problem, dass dabei besteht, ist, dass eine kombinierte Suche von mehr als einer ausgewählten ComboBox nicht möglich ist.


Kann mir da jmd. von Euch weiterhelfen?

Vielen Dank.


Liebe Grüsse

Carmen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Unlösbare Aufgabe!!!
30.05.2003 22:28:53
Nepumuk

Hallo Carmen,
das ist mir jetzt aber nicht klar, was da nicht Möglich ist.
Gruß
Nepumuk

Re: Unlösbare Aufgabe!!!
30.05.2003 22:36:10
Carmen

Hallo Nepumuk,

und zwar versuche ich mit Hilfe der ComboBox-Fuktion eine große Tabelle mit diversen Daten nach bestimmten Kriterien zu filtern, die ich durch die Auswahl in einer ComboBox zu filtern versuche.
Ich kann mit meinem jetzigen Makro lediglich nach der definierten "ComboBox1" suchen,... eine Kombination der verschiedenen ComboBoxen (ca. 30 Stück) ist nicht möglich.

ich hoffe, dass dies nun verständlicher war.

Vielen Dank für deine Hilfe Nepumuk.

Gruss

Carmen


Anzeige
Re: Unlösbare Aufgabe!!!
30.05.2003 22:59:26
Nepumuk

Hallo Carmen,
willst du nur nach den Werten der ComboBoxen Filtern und sind die dann fest einer Spalte zugeordnet oder gibst du darin auch an, welche Spalte/n und welche Kriterien?
Gruß
Nepumuk

Re: Unlösbare Aufgabe!!!
30.05.2003 23:10:28
Carmen

Hi Nepumuk,

also folgendes: Die in den Comboboxen ausgewählten Werte wie bspw. der Name eines Spielers z.B. Maier (Spalte A) ist in meiner .xls-Tabelle vorhanden, jedoch nicht sortiert, sondern mit weiteren Namen vermischt. Durch die Definition der Combobox versuche ich daher erst mal nach dieser Spalte und gleichzeitig auch nach weiteren Spalten (B-Z; sind auch die einzelnen ComboBoxen1-x) zu filtern.

Bsp.: Ich wähle in meiner ComboBox1 folgenden Wert aus: Maier und in der ComboBox2 wähle ich mir bspw. den Wohnort aus: München, in der 3. ComboBox3 die verschiedenen Turniere, an denen der Spieler teilnahm.
Nach dieser Auswahl will ich dann die verschiedenen Werte des Spielers Maier sehen.
Das Problem, dass für mich besteht, ist, dass ich die verschiedenen ComboBoxen nicht unter einem einzigen Filter-Kriterium festmachen kann.
Bisher ist es nur möglich nach der "ComboBox1" zu filtern.

Ich hoffe, es war verständlich.

Falls nicht, bitte melden.

Danke

Carmen

Anzeige
Re: Unlösbare Aufgabe!!!
30.05.2003 23:20:19
Nepumuk

Hallo Carmen,
das muss ich selbst mal versuchen. Aber heute nicht mehr da ich morgen früh um vier Uhr aufstehen muss. Ich melde mich garantiert wieder.
Gute Nacht
Nepumuk

Re: Unlösbare Aufgabe!!!
30.05.2003 23:26:03
Carmen

Super Nepumuk

Vielen Vielen Dank


Gruss

Carmen

Re: Unlösbare Aufgabe!!!
31.05.2003 01:07:37
Klaus Schubert

Hallo Carmen,

falls deine ComboBox-Namen mit den Spaltennummern übereinstimmen sollten, kannst du diesen Code mit Hilfe eines CommandButton benutzen. Die Namen müssen aber unbedingt durchnummeriert sein und den Spaltennummern entsprechen, also ComboBox1 für Spalte 1(bzw. A), ComboBox2 für Spalte 2(bzw. B). Spalten, die nicht gefiltert werden sollen, müssen in der ComboBox einen leeren Wert haben ( = "").
Den Wert des intCounter (For intCounter = 1 To 24) mußt du in beiden Beispielen von 24 auf deine benutzte Anzahl von ComboBoxen setzen !!!


Falls die Nummern deiner ComboBox-Namen NICHT mit den Spaltennummern übereinstimmen können, kannst du über die Combobox-Eigenschaft Tag eine Spaltennummer vergeben,also z.B. Combobox1.Tag=5. Dieses Beispiel würde im nachfolgenden Code die ComboBox1 mit der Spalte 5 auswerten:

Allerdings mußt du bei diesem Code für jede Combobox einen Tag-Wert eingeben (also eine Spaltennummer), damit es funktioniert ! Übrigens: Die Tag-Eigenschaft kann direkt im Eigenschaftenfenster gesetzt werden !

Bei Fragen nochmal melden oder an meine Email-Adresse eine Beispieldatei !

Viel Glück

Gruß Klaus


Anzeige
Re: Unlösbare Aufgabe!!!
31.05.2003 09:03:50
andre

hallo carmen,
bin auch schon auf nepomuks lösung gespannt.
vorab einige hinweise, die du in der recherche zum stichwort autofilter findest:
-wahrscheinlich gehen nur ca. 1000 datensätze
-die comboboxen musst du nacheinander füllen, im ergebnis der vorangehenden auswahl
hier ein macro, was ich gefunden habe - du musst so was beim change-ereignis der cbo programmieren, und natürlich das autofiltern dazu
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=combobox1.value
(field1 für erste spalte der autofilter-spalten)

ist zwar ne listbox, aber bei cbo prinzipiell auch so.
gruss andre

Anzeige
Re: Unlösbare Aufgabe!!!
31.05.2003 19:19:27
Nepumuk

Hallo Carmen,
hier mal ein Beispiel für drei Comboboxen. Die Daten beginnen bei mir in Zeile 2. Die dritte ComboBox filtert ein Datum. Darum CDate(ComboBox3.Value) als Filterkriterium.

Gruß
Nepumuk

Re: Unlösbare Aufgabe!!!
01.06.2003 00:40:02
Nepumuk

Hallo Carmen,
habe gerade ein paar Fehler entdeckt der vorerst entgültige Code. Wobei der neu eingeführte Commandbutton2 einen Reset auf alle Filter macht.

Gruß
Nepumuk





Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige