Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei-Schreibschutz automatisiert aufheben

Datei-Schreibschutz automatisiert aufheben
07.08.2003 14:25:49
Lara
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Über ein VBA-Makro öffne ich eine Datei, verändere den Inhalt und schließe sie mit Abspeichern unter dem alten Namen ab.
Ist diese Datei jedoch schreibgeschützt, funktioniert natürlich das Abspeichern unter dem alten Dateinamen nicht. Macht auch Sinn, doch mir flutscht immer mal wieder ein gesetzter Schreibschutz unter, wenn ich die besagte Datei von einer CD kopiere und dann vergesse, den Schreibschutz manuell zu entfernen...
Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich mit VBA erkennen kann, ob eine Datei, die geöffnet werden soll, einen Schreibschutz enthält und wie ich diesen Schreibschutz aufheben kann?
Danke im voraus!
Viele Grüße
Lara

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei-Schreibschutz automatisiert aufheben
07.08.2003 14:27:25
richard
hi lara
'######## Umschalten von Schreibgeschützt auf Normal
'######## öffnen der Datei Test.xls im Normal Modus

Sub Schreib_Lesestatus_Ändern()
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess Mode:=xlReadWrite, notify:=True
On Error GoTo 0
End Sub

mfg richi

AW: Datei-Schreibschutz automatisiert aufheben
07.08.2003 14:44:24
Lara
Hallo Richi,
ich hab's ausprobiert, doch es funktioniert leider nicht. Ich erhalte nun die Meldung, dass das Dokument verwendet wird und zum Bearbeiten durch einen anderen Benutzer gesperrt ist. Dieser Benutzer ist sicherlich mein VBA-Programm, das diese Datei geöffnet hat.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, bereits vor dem Öffnen der Datei einen möglicherweise gesetzten Schreibschutz zu entfernen?
Viele Grüße
Lara

Anzeige
AW: Datei-Schreibschutz automatisiert aufheben
07.08.2003 14:50:05
richard
hallo lara,
wenn du den code von mir in das
workbook_open() ereignis legst, wird der schreib lesezugriff geändert. bei mir geht das problemlos.
ich befinde mich in einer schreibgeschützten mappe und wenn ich den code ausführe, ist sie danach nicht mehr schreibgeschützt.
oder verwendet noch ein dritter user diese datei
mfg richi

AW: Datei-Schreibschutz automatisiert aufheben
07.08.2003 16:47:27
Lara
Hallo Richi,
Du befindest Dich in einer schreibgeschützten Mappe, ich leider nicht.
Die Situation:
Mein VBA-Code öffnet eine neue Excel-Datei (a.xls) (der VBA-Code liegt in einer anderen Excel-Datei, b.xls). Mein VBA-Code verändert nun den Inhalt von a.xls und soll diese Änderungen abspeichern, ohne dass ich als Anwender meines Tools eingreifen muss. Leider ist a.xls ab und zu schreibgeschützt und dann funktioniert das automatische Abspeichern nicht.
Hast Du hierfür eine Lösung? Sorry, wenn ich Dich bisher auf die falsche Fährte gebracht habe.
Viele Grüße
Lara

Anzeige
AW: Datei-Schreibschutz automatisiert aufheben
08.08.2003 08:54:02
richard
morgen lara,
mit der falschen fährte ist halb so wild. dass du von einer mappe auf eine andere zugreifst vereinfacht die sache natürlich nicht. ich habe damit auch immer meine problem und muss dann selber hier fragen. verscuh einfach nochmal mit mit der obigen beschreibung und dem anzeigen meines code beispiels in einem neuen thread dein glück.
viel erfolg dabei
mfg richi

AW: Datei-Schreibschutz automatisiert aufheben
08.08.2003 10:39:48
Lara
Hallo Richi,
ich werde es nochmal mit besserer Problembeschreibung posten. Vielleicht ist das auch eher ein Offtopic-Thema. Mir scheint es mittlerweile, dass mein Problem gar nichts mit Excel zu tun hat, da die Änderung des Schreibschutzes einer Datei vor dem Öffnen dieser Datei wohl mehr eine Filesystem-Geschichte ist.
Dennoch dank Dir für Deine Tipps (ich habe dazugelernt!) und für Deine Geduld.
Viele Grüße
Lara

Anzeige

45 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige