Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Addieren von Identischen Dateien

Addieren von Identischen Dateien
27.08.2003 15:13:50
Juergen
Hallo Excelfreunde,

ich habe eine n Anzahl an Excel Dateien geöffnet. Diese bestehen alle aus mehreren Blättern die aber alle den gleichen Namen haben. Sie sind im Aufbau exaxt identisch. Als Beispiel: In der xyz.xls gibt es 10 verschiedene Blätter. Die abc.xls hat exakt die gleichen 10 Blätter mit den gleichen Namen.

Meine Aufgabe besteht nun darin eine Datei zu erstellen, die die Summe aus den Dateien enthält. Ich benötige nicht die Links, absolute Werte sind ausreichend.

Meine Idee ist, jede Zelle abzusuchen, den Wert in eine Variable zu schreiben, in die andere Datei zu gehen, dort in das gleiche Blatt, die gleiche Zelle, und den Wert zur Variablen hinzuzufügen. Dies ist aber sehr mühsam, da es sehr viele Zahlen gibt. Hat jemand eine bessere und vor allem schnellere Idee?

Viele Gruesse
Juergen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addieren von Identischen Dateien
27.08.2003 15:55:03
Lothar
Hi Juergen,

Du kannst direkt verknuepfen +[abc]Tabelle1!$B$4+[xyz]Tabelle1!$B$4 usw,würde ich aber von abraten.
Besser: sverweis(A4;[abc]Tabelle1!$A:$B;2;falsch)+sverweis(A4;[xyz]Tabelle1!$A:$B;2;falsch)
Hiermit wird in den Dateien der Wert aus A4 gesucht von der Spalte A anfangend und der entsprechende Wert aus der zweiten Spalte genommen.
Hoffe du kommst hiermit klar?!

Gruß
LotharP
AW: Addieren von Identischen Dateien
27.08.2003 16:05:13
Juergen
Hallo Lothar,

diese Lösung ist gar nicht so schlecht, setzt allerdings eine ganz bestimmte Anzahl an Dateien voraus. Diese ist aber leider vorher nicht bekannt. Vielleicht gibt es ja eine makrounterstüzte Lösung.

Danke und Gruss
Juergen
Anzeige
AW: Addieren von Identischen Dateien
27.08.2003 17:40:26
lotharP
Hallo Juergen,
zweiter Versuch. Ich verzweifel bald.
Ich bschreib mir nen Wolf und dauernd ahb' ich Softwareerror RUBÄÄH!
Nun denn, ich hatte eigentlich nur fragen wollen woher du oder Excel weiss wieviele Mappen/Tabellen du ansprechen willst?!
Vieleicht hab' ich das Problem auch missverstanden? (MAL WIEDER?!)

Gruß

Lothar
AW: Addieren von Identischen Dateien
01.09.2003 08:04:19
Juergen
Hallo Lothar,

das ist eine gute Frage. Zuerst habe ich ein Makro gebastelt, mit dem der User mehrere Dateien öffnen kann. Dann sollte das neue Makro alle geöffneten Dateien durchsuchen.

Gruss Juergen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige