Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verknüpfungsproblem !

    Betrifft: Verknüpfungsproblem ! von: Thomas Scher
    Geschrieben am: 27.08.2003 20:15:31

    Hallo Excel Profis,
    ich habe da wieder eine Herausforderung :-)
    Es gibt eine Mappe die heist Auswertung. Da werden Minütlich per Macro Daten eingelesen. Jetzt möchte mein Chef ein Diagramm sehen das Minütlich wächst !!
    Wenn ich jetzt auf die Mappe zugreife versucht Excel sie immer Schreibgeschützt zu öffnen. Dazu kommt noch das ich jede Minute ein Daten Refresh brauche damit das Diagramm sich bewegt. Ich hoffe ich habe es verständlcih erklärt ???!!!Ich möchte also ein Diagramm Realtime wachsen sehen und das durch Daten aus der Mappe Auswertung... Wenn das klappt wäre es super.. Eine Kleinigkeit habe ich da noch die aber nicht Prio 1 ist. Wenn ich die Daten dann eingelesen bekomme möchte ich es noch als HTML Diagramm darstellen und oben auf noch alle Halbe Stunde dieses Diagramm halten und dann durch 48 kleine Teile einen Tag daraus Darstellen. Aber wie gesagt ... das Wichtige ist der Abgriff aus der Mappe jede Minute....

    Vielen dank für alle Anregungen und Hilfen

    der Thomas

      


    Betrifft: AW: Verknüpfungsproblem ! von: andre
    Geschrieben am: 27.08.2003 20:23:30

    hallo thomas,
    besorgt dir dein chef auch minütlich einen schnelleren rechner?
    was sagt denn der einlesemacroprogrammierspezialist dazu?
    vorschlag: mache das diagramm gleich so gross, dass es für den tag reicht.
    gruss andre


      


    Betrifft: AW: Verknüpfungsproblem ! von: Thomas Scher
    Geschrieben am: 27.08.2003 20:28:50

    Hallo Andre ,
    ach das mit dem Rechner ist kein Problem ! Bekomme auch einen Server wenns sein muss!
    Ich habe ja ein Diagramm das den ganzen Tag abdeckt auf 48 halbe Stunden.
    Doch möchte ich die Linie zwischen den halben Stunden rauf und runter gehen sehen !!
    Aber wie gesagt ich möchte das Diagramm erstmal arbeiten sehen !!

    danke dir
    der
    Thomas


      


    Betrifft: AW: Verknüpfungsproblem ! von: andre
    Geschrieben am: 27.08.2003 20:54:17

    hallo thomas,
    ohne genauere kenntnis der datei und des imports ist da schwer was zu programmieren. wenn das diagramm den kompletten datenbereich abdeckt müsste sich auch was ändern - wenn das berechnen nicht auf manuell gestellt ist. wenn ja, müsste man schauen, ob es im code ausgeschalten wird oder ob das jemand manuell getan hat.
    codeschnipsel:
    Application.Calculation = xlAutomatic 'könnte ans ende vom import,
    Calculate 'eventuell auch
    Application.Calculation = xlManual 'so wird's auf manuell gestellt
    gruss andre


      


    Betrifft: AW: Verknüpfungsproblem ! von: Thomas Scher
    Geschrieben am: 27.08.2003 21:02:40

    Hallo Andre,
    das problem ist wenn ich ein Diagramm auf eine Arbeitsmappe aufbauen Aktualisiert es sich nicht von allein !! Ich habe in der Auswertungsmappe alle Minute In a2 angefangen dann in a3 und so weiter bis a61 sich sammelnde Werte 10 20 15 21 usw. . also müste das Diagramm rauf und runter gehen .. Leider tut es das nicht automatisch, sondern excel versucht immer die Mappe Auswertung zu öffnen und das soll es nicht !!

    ich lasse die Appli immer auf xlcalculation automatik stehen damit es sich berechnet !!


    Gruß & Danke
    Tommy


      


    Betrifft: AW: Verknüpfungsproblem ! von: andre
    Geschrieben am: 27.08.2003 21:20:40

    hallo tom,
    die mappe muss schon aufgemacht werden ... sonst kannst du in diese mappe auch nichts importieren, wie du geschrieben hast. ich glaube, da sind doch formeln bzw. verknüpfungen drin, die die daten aus einer anderen mappe anziehen ? dann müssen die quelldaten gespeichert sein, und die verknüpfungen aktualisiert werden ...
    gruss andre


      


    Betrifft: AW: Verknüpfungsproblem ! von: Thomas Scher
    Geschrieben am: 27.08.2003 22:14:18

    Hallo Andre,
    ich öffne die Mappe Auswertung auf dem Laufwerk h:\ jede Minute und lasse Zahlen hinein schreiben ! Dann schliesse ich die Mappe und das Spiel fängt von vorne an jede Minute öffnen reinschreiben schliessen. Keine Formeln nur Werte. Jetzt möchte ich in einer anderen Mappe Namens Diagramm nur ein Diagramm haben was die Linien Quelle aus der Auswertungsmappe bekommt.In der Mappe Diagramm bekomme ich aber nicht hin das sich alle 60 Sekunden die Daten aktualisieren ohne das er die Mappe Auswertung öffnen will. Das ist das Problem. Mein Chef will ein Diagramm sehen und nicht immer irgendwelche Daten die ich importiere. Er möchte ein Live Monitor sehen ( Live = minütlich wachsendes Diagramm )...

    Wie du sagst es müste sich aktualisieren tut es aber leider nicht!!

    Gruss
    der
    Thomas


      


    Betrifft: AW: Verknüpfungsproblem ! von: Panicman
    Geschrieben am: 28.08.2003 00:01:35

    Hallo Thomas,

    was hälst du von einer Uhr in der Diagrammdatei, die sich minütlich aktualisiert und das Diagramm "wachsen" läßt.

    Kopiere in

    'ClassModule: DieseArbeitsmappe

    Private Sub Workbook_Open()
       Call StartClock
    End Sub
    

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
       Call StopClock
    End Sub
    


    'StandardModule: basMain

    Public Const gsMacro As String = "UpdateClock"
    Public gdNextTime As Double

    Sub UpdateClock()
    Application.DisplayStatusBar = True
    ActiveWorkbook.UpdateLink Name:="H:\Auswertung.xls", Type:= _
    xlExcelLinks
    Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Calculate
    Application.StatusBar = "Zeit: " & Format(Time, "hh:mm:ss")
    Call StartClock
    End Sub


    Sub StartClock()
    gdNextTime = Now + TimeSerial(0, 0, 1)
    Application.OnTime earliesttime:=gdNextTime, _
    procedure:=gsMacro, schedule:=True
    End Sub


    Sub StopClock()
    On Error Resume Next
    Application.OnTime earliesttime:=gdNextTime, _
    procedure:=gsMacro, schedule:=False
    Application.StatusBar = False
    End Sub




    Die Aktualisierung (TimeSerial(0, 0, 1)) liegt jetzt bei 1 Sekunde, kannst du so einstellen wie du es willst.

    Hab es nur kurz getestet, weiß nicht wie es im dauerbetrieb reagiert.
    Ich hoffe es klappt


    Gruß
    Holger


      


    Betrifft: AW: Verknüpfungsproblem ! von: Thomas Scher
    Geschrieben am: 28.08.2003 00:32:37

    Hallo Holger ,
    ich danke dir für den tip werde es morgen früh direkt an der Front testen und dann ein Feedback abgeben...

    danke für die Idee
    gruss
    der Thomas


      


    Betrifft: Danke es klappt ! von: Thomas Scher
    Geschrieben am: 28.08.2003 10:48:59

    Hallo Holger,
    es klappt super kann es jetzt genau einstellen wie ich es mag..
    Es ist eine Super Idee gewesen

    vielen vielen Dank

    der Thomas


      


    Betrifft: AW: Danke es klappt ! von: andre
    Geschrieben am: 28.08.2003 19:55:34

    hallo tom,
    da ist ja die diagrammdatei doch schon geöffnet. und ich hab mich die ganze zeit gewundert, warum und wie du in einer geschlossenen datei ein diagramm aktualisieren willst ... deshalb immer mein hinweis, dass die datei geöffnet werden muss ...
    na ja, zum glück hat holger deine frage richtig aufgefasst und beantwortet.
    gruss andre