Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buttons per VBA beschriften

Buttons per VBA beschriften
31.08.2003 19:29:11
Hans T.
Hallo

Auf einer Excel-Tabelle befinden sich mehrere Buttons (offiziell "Schaltfläche" genannt), die aus der "Formular"-Toolbox eingefügt worden waren. Damit werden VBA-Makros gestartet.

Nun möchte ich den Text auf den Buttons direkt von VBA aus ändern, damit ich diese nicht mehr einer Zelle zuweisen muss. Methoden wie ActiveSheet.Shapes("btnMax").Caption oder ähnlich funktionieren nicht. Ebensowenig kennt der Button die Eigenschaften .Text oder .Value.

Die Buttons möchte ich nicht durch ActiveX ersetzen, da die Tabellen bereits existieren.

Kennt jemand einen Trick? Danke für Hinweise.

Viel Gruss
Hans T.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttons per VBA beschriften
31.08.2003 19:33:11
Hajo_Zi
Hallo Hans

sehe ich das falsch?? Ich würde es so schreiben


Private Sub CommandButton1_Click()
If CommandButton1.Caption = "Start" Then
CommandButton1.Caption = "Stop"
Else
CommandButton1.Caption = "Start"
End If
End Sub


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.
Anzeige
Schön wär's
31.08.2003 19:45:41
Hans T
Hallo Hajo

Danke für deine blitzschnelle Antwort.

Leider hat der Button keine Ereignisprozedur im Code-Modul der Tabelle, da es sich nicht um einen ActiveX-Button handelt. Er ist ein Element der Shapes-Auflistung.

Ich habe aber soeben den guten alten Makrorekorder in Bewegung gesetzt und bin auf einer heissen Spur. Details später ...

Gruss
Hans T.
AW: Buttons per VBA beschriften
31.08.2003 19:47:07
Peter K.
Hallo Hajo
Das gleiche suche ich schon den ganzen Nachmittag aber für Rechteck
Hast du auch etwas für mich?

Danke in Voraus
Gruß Peter
AW: Buttons per VBA beschriften
31.08.2003 19:53:41
Hajo_Zi
Hallo Peter

ich bin nicht der Fachmann für Objekte in der Tabelle.
Einige Beispiele habe ich mir schon abgelegt für die Steuerelemente Toolbox. Die ich bei Bedarf poste.
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Buttons per VBA beschriften
31.08.2003 19:48:59
HerbertH
Hallo Hajo,
Er mein ja den Button von "Formularleiste"...
das geht offensichtlich ausnahmsweise nur mit "Select"...


Sub x()
ActiveSheet.Shapes("Button 1").Select
Selection.Characters.Text = [A1]
[A1].Select
End Sub


Gruß Herbert
Ohne Select geht nix
31.08.2003 19:56:08
Hans T.
Hallo Herbert

Das geht tatsächlich nur mit Select. Sonst ist der Button nicht ansprechbar. Hauptsache das Problem ist gelöst.

Danke für den Hinweis.

Gruss
Hans T.
Auch ohne Select gehts...
31.08.2003 21:23:02
K.Rola
Hallo,

schau dir mal Textframe.Characters.Text an.
Allerdings darf das Blatt auch hierbei nicht geschützt sein.

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Auch ohne Select gehts...
01.09.2003 18:19:28
HerbertH
Hallo K.Rola,
Danke für den Hinweis,mir ist das ohnehin sehr seltsam
vorgekommen...daß man hier "Select" verwenden muß.
Gruß Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige