Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Neues Prob: 2 Userforms an gleicher Bildschirmpos.

Neues Prob: 2 Userforms an gleicher Bildschirmpos.
09.10.2003 11:26:19
Dennis
Hallo nochmal!
Diesmal brauche ich wirklich eure Hilfe,
ich habe 2 Userforms mit Buttons (Navigation) Der letzte Button der ersten Userform ruft die 2. Userform auf, für das erweiterte Navigationsmenü. Jetzt Das Userform erscheint standardgemäß immer manuell (Beim Öffnen des Workbooks) also oben links in der Ecke. Wenn ich das erste Form verschieben und dann meinen Button drücke um die 2. Form aufzurufen, erscheint diese natürlich wieder oben links in der Ecke. Die 1. Form wird nur ausgeblendet:


Private Sub CommandButton5_Click()
UserForm1.Hide
UserForm2.Show
CommandButton5.Enabled = True
End Sub


Jetzt möchte ich aber, dass beide Userforms immer die gleiche Position haben, man aber trotzdem das eine gerade aktive Form verschieben kann wie man möchte. Beim klick auf "zurück" wird die Form dann ausgeblendet und die 1. Form erscheint dann an der letzten Position des 2. Forms.

Ich hoffe ihr habt das verstanden.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Schöne Grüße

Dennis

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neues Prob: 2 Userforms an gleicher Bildschirmpos.
09.10.2003 11:36:27
K.Rola
Hallo,

schreib im 2. Userform:

Private Sub CommandButtonX_Click()
UserForm2.Hide
UserForm1.left = me.left
UserForm1.top = me.top
UserForm1.Show
CommandButtonX.Enabled = True
End Sub


Gruß K.Rola
AW: Neues Prob: 2 Userforms an gleicher Bildschirmpos.
09.10.2003 11:49:36
Dennis
Hi K.Rola!
Hat alles wunderbar geklappt, vielen Dank!
Ist übrigens eine sehr elegante Lösung, denn so kann ich noch mehr Menüs anlegen.
Schönen Tag noch
Gruß
Dennis

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige