Das Archiv des Excel-Forums

Datum & Text

Bild

Betrifft: Datum & Text
von: Eckart

Geschrieben am: 10.10.2003 15:49:25

Folgendes Problem stellt sich mir:
In der Zelle A1 steht ein Datum z.B.: 01.01.2002, Zelle ist formatiert: JJJJ, zeigt also nur 2002 an.
Auf einem anderen Tabellenblatt steht z.Z. Text in der Zelle X31, z.B.: ABRECHNUNG, Zelle ist formatiert mit "Text".

Da ich aber in X31 haben möchte: ABRECHNUNG 2002 gibt es einen Konflikt, es wird nämlich ABRECHNUNG 37239 o.ä. angezeigt, wenn ich aus A1 das Datum hinzufüge. Wieso das so ist, ist mir klar (einerseits "Text", andererseits "Datum"). Was mir nicht klar ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die Sache zu bereinigen, ohne eine zusätzliche Zelle für 2002 zu "bemühen", da dafür kein Platz vorhanden ist und außerdem dann fürchterlich viel Durcheinander entstehen würde, da unendlich viele Bezüge nicht mehr stimmen würden.

Ich danke schon mal allen helfenden Köpfen...!
Bild


Betrifft: AW: Datum & Text
von: ChrisL
Geschrieben am: 10.10.2003 15:55:37

Hi Eckart

=X31&" "&TEXT(A1,"yyyy")

=X31&" "&TEXT(A1;"JJJJ")

Gruss
Chris


Bild


Betrifft: AW: Datum & Text
von: Markus
Geschrieben am: 10.10.2003 15:58:10

Hi Eckart,

auf Tabellenblatt 1 in Zelle A1 steht "01.01.2002"("JJJJ")
auf dem 2. Tabellenblatt A1 steht "Abrechnung"

mit folgender Formel steht in x31 dann "Abrechnung 2002"

=+Tabelle2!A1&" "&TEXT(Tabelle1!A1;"jjjj")

Markus


Bild


Betrifft: AW: Datum & Text
von: Eckart
Geschrieben am: 10.10.2003 16:02:18

Herzlichen Dank!


 Bild