Excel Absturz bei Druckvorschau in UserForm

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Excel Absturz bei Druckvorschau in UserForm
von: Peter T
Geschrieben am: 13.10.2003 10:23:16

Hallo,

habe folgendes Problem: rufe einen Druckdialog (XLDialogPrint) aus einer UserForm heraus auf um vorher markierte Blätter zu drucken,
wenn nun in dem Druckdialog auf Druckvorschau gedruckt wird, erscheint zwar im Hintergrund die Druckvorschau, doch es kann in Excel NICHTS mehr gemacht werden,
d.h. weder die UserForm noch der Dialog der Druckvorschau nimmt irgendwelche Eingaben an, Excel kann nur mit Hilfe des Taskmanager's abgebrochen werden.

Weiß hier jemand Rat ?
Wenn nicht, wie kann ich im XLDialogPrint Aufruf einstellen das der Button für die Vorschau nicht angezeigt wird ? (da gibte es Argument mit Preview nur ich weiß nicht wie ich es einbinden kann, deshalb bitte genaue Syntax)

Hier noch mein Code zum aufrufen:


Private Sub OKBut_Click()
i = 0 - 1
'Sheets().Select False
For iloop = 1 To Druckauswahlbox.ListCount
    If Druckauswahlbox.Selected(iloop - 1) = True Then
        i = i + 1
        ReDim Preserve DruckArray(i)
        DruckArray(i) = Druckauswahlbox.List(iloop - 1, 0)
    End If
Next
Set DruckBlaetter = Worksheets(DruckArray)
Application.ScreenUpdating = False
Call BlattEINblenden
DruckBlaetter.Select
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show (Preview = False)
Sheets("Home").Select
Call BlattAUSblenden
Application.ScreenUpdating = True
End Sub




Danke im Voraus

Peter
Bild


Betrifft: AW: Excel Absturz bei Druckvorschau in UserForm
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.10.2003 10:35:08

Hallo Peter

ein arbeiten in der Tabelle und der Userform ist erst ab Version 2000 möglich.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: Excel Absturz bei Druckvorschau in UserForm
von: Peter T
Geschrieben am: 13.10.2003 11:15:23

Hallo Hajo,

habe es auch mit Excel XP versucht, aber auch hier stürzt Excel ab.
Wie kann ich in dem Dialog die Vorschau sperren ? (Preview=False)
Bitte genaue Syntax.

Danke

Peter


Bild


Betrifft: AW: Excel Absturz bei Druckvorschau in UserForm
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.10.2003 11:24:22

Hallo Peter

ich kann das Beispiel nicht nachbauen, aber in einemDialog von MS bekommst Du nichts gesperrt würde ich mal vermuten


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: Excel Absturz bei Druckvorschau in UserForm
von: Peter T
Geschrieben am: 13.10.2003 12:37:55

Laut der Excel-Hilfe für XLDialogPrint gibt es das Attribut "Preview" auch habe ich dies in der Recherche öfters gelesen, nur kann ich nirgends etwas über die genaue Syntax erfahren, mit .Show(Preview=False) geht es nicht.
Nachbauen ist doch einfach, nur den Application.(XLDialogPrint).Show irgendwo einsetzen
und im folgenden fenster soll der Button "Vorschau" nicht mehr sichtbar sein.

Danke

Peter


Bild


Betrifft: AW: Excel Absturz bei Druckvorschau in UserForm
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.10.2003 12:46:34

Hallo Peter

in meier Hilfe gibt es nichts zu XLDialogPrint und meine Unterlagen schreiben nicht dazu das dort zusätzliche Eingabe möglich sind.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: Excel Absturz bei Druckvorschau in UserForm
von: Peter T
Geschrieben am: 13.10.2003 13:14:35

Finde in Excel 97 schon diese Liste,
VB Hilfe

Titel:

Integrierte Dialogfeld-Argumentlisten

xlDialogPrint range_num, from, to, copies, draft, preview, print_what, color, feed, quality, y_resolution, selection, printer_text, print_to_file, collate

Peter


Bild


Betrifft: AW: Excel Absturz bei Druckvorschau in UserForm
von: Peter T
Geschrieben am: 13.10.2003 17:43:43

Hajo, hast du meine Antwort gesehen ?


Bild


Betrifft: AW: Excel Absturz bei Druckvorschau in UserForm
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.10.2003 17:47:21

Hallo Peter

ich habe sie gelesen, aber keine Ansatz mehr.

Ich Hatte bei xlDialogPrintPreview geschaut.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: Excel Absturz bei Druckvorschau in UserForm
von: Peter T
Geschrieben am: 13.10.2003 18:04:18

Trotzdem danke für deine Bemühungen,
irgendwie meinen die bei MS das es mit Attribute (Preview=false) geht aber
der Show nimmt es einfach nicht, wenn ich hierfür nur ein vernünftiges Beispiel
finden würde?

Peter


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Excel Absturz bei Druckvorschau in UserForm"