Das Archiv des Excel-Forums

Datei nicht unter einem bestimmten Dateinamen spei

Bild

Betrifft: Datei nicht unter einem bestimmten Dateinamen spei
von: Madman

Geschrieben am: 13.10.2003 10:22:05

Hallo Leute!

Erstmal ein Lob an das tolle Forum!Wie schnell einem hier geholfen wird ist echt toll!

Nun aber zu meinem Problem:

Ich will verhindern, daß die Datei unter einem bestimmten Dateinamen abgespeichert wird. Dies versuche ich mit folgendem Code:

Select Case MsgBox("Sie haben nicht die Berechtigung, die Datei unter dem Originalnamen zu speichern! Wollen sie sie unter einem anderen Namen sichern?", vbYesNo)
Case vbYes
Do
fname = Application.GetSaveAsFilename("DateiKopie.xls")
Loop Until fname <> False And fname <> "Originalname.xls"
ActiveWorkbook.SaveAs fname
End Select

Wenn ich jedoch den Originalnamen eingebe, kommt ein Fragefenster ob die vorhandene Datei überschriben werden soll!Dabei sollte laut Code doch die Eingabe eines Namens erneut erfolgen? Weiß jemand was ich falsch mache? Oder muß man den Dialog unterdrücken?

MfG Madman

Bild

Betrifft: AW: Datei nicht unter einem bestimmten Dateinamen spei
von: Carsten
Geschrieben am: 13.10.2003 10:29:34

Hallo ???

Warum läßt Du die Datei nicht schreibgeschützt bearbeiten, dann muß unter einem neuen Namen gespeichert werden?

Gruß
Carsten

Bild

Betrifft: AW: Datei nicht unter einem bestimmten Dateinamen spei
Geschrieben am: 13.10.2003 10:36:33

Weil die Datei von bestimmten Personen durchaus bearbeitbar sein soll! Dies prüfe ich vorher per Passwort ab. Gibt es denn eine Möglichkeit den Schreibschutz per Auto_Open zu setzen und falls das Passwort richtig ist wieder zu entfernen(am besten aber ohne Passwort beim öffnen der Datei)?

Wäre aber trotzdem glücklicher wenn mein Ansatz irgendwie zu einer Lösung führen würde, da diese im Zusammenhang mit dem restlichen Code glaub ich eleganter wäre!

Trotzdem Danke,
Madman

Bild

Betrifft: Habs versucht mit ActiveWorkbook.protect
Geschrieben am: 13.10.2003 11:19:35

Hallo Carsten,

Habs versucht mit ActiveWorkbook.protect, aber es ist trotzdem kein Problem die Datei zu speichern!Ist das der richtige Befehl?Muß auf jeden Fall per Makro möglich sein, da es nur bei einem best. Dateinamen geschützt sein soll!!!

MfG madman

Bild

Betrifft: Auch Setattr geht nicht...HIILFEEE!
Geschrieben am: 13.10.2003 11:46:43

Hab rausgefunden, daß der richtige Befehl Setatttr "" vbreadonly ist! Der gibt bei einer geöffneten Datei aber eine Fhlermeldung zurück! Also muß ich wohl auf meinen Lösungsansatz zurückgreifen...!

HIIIIILFEEEE!

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Datei nicht unter einem bestimmten Dateinamen spei"

Befindet sich die aktive Zelle in einem bestimmten Bereich? download Werte eins bestimmten Monats summieren download
Werte 1 und 0 in einem bestimmten Verhältnis zufällig anordnen download Alle Links zu einer bestimmten Arbeitsmappe löschen download
Anzahl eines bestimmten Wochentages im Monat download Alle Dateien ab einem bestimmten Datum listen download
Daten eines bestimmten Jahres filtern download Zeilen löschen, wenn in bestimmten Spalten keine Werte stehen download
xlSaveAs-Dialog in einem bestimmten Verzeichnis aufrufen download Wert einer bestimmten Zelle merken download
Werte aus UserForm-TextBox in bestimmten Formate übertragen download Anzahl von Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe ermitteln download
Zeichenfolgen ändern, wenn ein sie einen bestimmten Text enthalten download Werte eines bestimmten Wochentages und eines Zeitbereiches addieren download
Bei Aktivierung einer bestimmten Tabelle in Vollbildmodus schalten download Anzahl eines Namens in einer bestimmten Schriftfarbe ermitteln download
Anzahl der Einträge zu einer bestimmten Kalenderwoche download Datenmaske mit einem bestimmten Datensatz aufrufen download
Aus Liste Anzahl der Januartage eines bestimmten Jahres listen download Letzte Zeile mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben markieren download
Dateinamen filtern download Dateinamen in Listbox download
Dateinamen in Tabelle einlesen download Dateinamen eines Verzeichnisses als HTML-Datei download
Grafik nach Eingabe des Dateinamens einfügen download Dateinamen in TabStrip-Elemente einlesen download
Datei entsprechend der Eingabe des Dateinamens öffnen download Dateinamen in UserForm-ComboBox einlesen und Datei öffnen download
Grafik-Dateinamen aus Zelle auslesen und HTML-Datei erstellen download Dateiauswahl-Dialog mit vorgegebenen Dateinamen aufrufen download
Dateinamen einlesen, Texte editieren download Speichern-Dialog mit Dateinamen-Vorschlag aufrufen download