Das Archiv des Excel-Forums

Funktionsname aus Variable

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Funktionsname aus Variable
von: Silvia

Geschrieben am: 14.10.2003 16:58:12

Hi Leute,

Ich wollte fragen ob ich Funktionen durch Variable aufrufen kann:

und zwar hab ich mehrere Checkboxen die cbAI, cbAAG, cbUHV, usw heißen, sie haben also alle als erste 2 Buchstaben cb, dahinter kommt dann die eigentliche bezeichnung.
und dann hab ich noch genausoviele Funktionen mit den Namen AI, AAG, UHV, usw..
mit folgendem Code möchte ich die funktionen aufrufen, wenn die Checkboxen true sind:

Private Sub UF2_berechnen_Click()
Dim cb As Object
For Each cb In Me.Controls
If TypeName(cb) = "CheckBox" Then
If cb.Value = True Then
Call Right(cb.name, Len(cb.name) - 2)
End If
End If
Next cb
Unload Me
End Sub

oder aber:

If cb.Value = True Then
Dim FktName as string
FktName = Right(cb.name, Len(cb.name) - 2)
Call FktName
End If

lg, Silvia
Bild

Betrifft: AW: Funktionsname aus Variable
von: ChrisL
Geschrieben am: 14.10.2003 17:14:11

Hi Silvia

Application.Run FktName

Allerdings ist der Begriff 'Funktion' in diesem Zusammenhang etwas verwirrend, denn eine Funktion ist es eigentlich nicht, sondern ein Sub... oder?

Jedenfalls würde ich nicht unbedingt mit verschiedenen Sub arbeiten, sondern eher mittels Select Case arbeiten...

Select Case cb.Name

Case "cbAI"
' hier dein Code

Case "cbAAG
' hier dein Code

etc.

End Select

Gruss
Chris

Bild

Betrifft: AW: Funktionsname aus Variable
von: Silvia
Geschrieben am: 14.10.2003 18:22:04

Herzlichen Dank Chris.

Application.run hat wunderbar funktioniert.

select case muss ich mir noch überlegen.
momentan wirds eine Funktion (nicht sub), aber ich muss erst schaun, ob ich damit gut zurecht komme.

lg, Silvia

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Funktionsname aus Variable"

Variablenübergabe in andere Arbeitsmappen download Text aus Textbox in Variable download
Einlesen von Zellinhalten in Variablen download Variable in Formel einbauen download
Variable in Excel-Formel einbauen. download Text aus UserForm-Textbox in Variable einlesen download
Variable in Zwischenablage übernehmen download Variablen in einer temporären Textdatei zwischenspeichern download
Zellinhalte in Verbindung mit Variablen in Textdatei schreiben download Feldvariable auf Inhalt testen download
Umgebungsvariable aus der autoexec.bat auslesen download Textvariable in eine UserForm-TextBox eintragen download
Zinstabelle mit variablen Rückzahlungen download Auflistung der Kalenderwochen eines variablen Jahres download
Namen nach dem Zufallsprinzip in variable Gruppen aufteilen download Kapitalverzinsung mit fixen Raten und variablen Zinsen download
Darlehensverzinszung bei variablen Rückzahlungsraten download Variablen auf mehrere Arten in Funktionen integrieren download
Benennung und Wert von Umgebungsvariablen ermitteln download Mit variablem oberer und unterer Rahmenlinie drucken download
Arbeitsblatt an variable Email-Adresse per Outlook versenden download Variable Spalten in UserForm-ComboBox einlesen download