Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array als Public deklarieren

Array als Public deklarieren
30.10.2003 13:46:28
Patrick
Guten Tag!

Da ich leider bis jetzt noch nicht heraus gefunden habe wie man ein Array als Public-Variable deklarieren kann, würde ich mich sehr freuen wenn Mir Jemand helfen kann! Ich benötige diese Deklaration als Public, weil mehere Sub-Routinen mit diesem Array und dessen Dateninhalte arbeiten soll!

Vielen Dank im vorraus!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array als Public deklarieren
30.10.2003 13:54:16
Martin Bolleter
Hallo Patrick

wo liegt das Problem? Am Anfang des Moduls (ausserhalb der Sub!) deklarierst du zB:
Public MyArray(5,5) as Integer

oder was du eben als Variablentyp brauchst.

Gruss
Martin
AW: Array als Public deklarieren
30.10.2003 14:04:30
Patrick
Hi Martin!

Danke für deinen Tipp aber wenn ich das so schreibe dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Kompilieren:

Konstanten, Zeichenfolgen fester Länge, benutzerdefinierter Datenfelder und Declare-Anweisungen sind als Public-Elemente von Objektmodulen nicht zugelassen!

Ich dachte halt ich habe das Array eventuell falsch definiert deswegen mein Frage!
Ich weis halt momentan nichts mit dieser Fehlermeldung anzufangen... LEIDER.
Anzeige
AW: Array als Public deklarieren
30.10.2003 14:11:31
Martin Bolleter
Hallo Patrick

bei mir läuft folgendes Test-Sub:

Option Explicit

Public MyArray(5, 5) As Integer


Sub test()
Dim i%
For i = 1 To 5
MyArray(i, 1) = 3 * i
Next i
End Sub


Was genau geht denn bei dir nicht?

Gruss
Martin
AW: Array als Public deklarieren
30.10.2003 14:19:59
Patrick
Hi Martin

Also ich habe in meinem Makrokopf folgendes geschrieben:

Public FirstRun, zeilehinzugefuegt As Variant
Public tmp As Variant, Zeitdauer, merkreihe
Public neu, AnwenderStundensatz As Double, zaehler
Public df(5, 5) As Variant -> so wie du es in deinem Beispiel geschrieben hast!

Da diese Variable vorher als Dim in einer Sub deklariert war habe ich sie entfernt und dachte mir daß die Sache dann geregelt ist!

Wenn ich dann Speichern sagen und möchte das Fenster schließen dann erscheint schon diese Fehlermeldung!

Probiere gerade dein Makro aus und versuche es mal irgendwie einzubauen!
Anzeige
AW: Array als Public deklarieren
30.10.2003 14:27:50
Patrick
Hi Martin...

...ich habe nun mal deine Test-Sub versucht zum Laufen zu bringen und habe den selben Fehler bekommen.. Ist also nicht am Quellcode sondern eher ein Excel oder Rechnerproblem so wie das aussieht... :-(
AW: Array als Public deklarieren
30.10.2003 14:41:35
Martin Bolleter
Hallo Patrick

dann weiss ich auch nicht recht weiter. Ich arbeite hier mit Windows und Excel XP. Das scheint mir aber recht alltäglich und sollte eigentlich auch im 2000 laufen.

Vieleicht noch ein allgemeiner Hinweis bei der Variablen-Dimensionierung:
Wenn du schreibst
Dim neu, alt, i, zähler as Integer

dann wird NUR die Variable zähler als Integer deklariert, die Variablen neu, alt und i als Variant (weil das der Default ist). Du musst es für jede Variable separat angeben!!

Gruss
Martin
Anzeige
AW: Array als Public deklarieren
30.10.2003 14:51:27
Patrick
Alles klar Martin ich danke Dir für deine Bemühungen und für deine Hilfe....

Gruß Patrick
AW: Array als Public deklarieren
30.10.2003 15:09:25
Michael Scheffler
Hi,

im übrigen sollte man ohne globale Variable auskommen.

Gruß

Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige