Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalkulation

Kalkulation
02.11.2003 10:52:26
Mike
HAllo,

ich habe zwar das Excel Programm schon Monate, aber etdecke jetzt erst denn Nennwert. Nun befasse ich mich mit einem konkreten Problem.

Bei Großhändlern kann man oftmals eine *.csv Preis- und Artikelliste downloaden. Der Import gelingt und nun stehen 6 Spalten mit Artikelnummer, Warengruppen, Netto EK usw. in Excel.

Meine Idee ist nun, dass die Netto EK Spalte mit einer Kalkulation belegt wird. Brauch auch keine Risenkalk. zu sein. Ich habe die Idde, dass jedem Netto VK ein Frachtanteil von 3,- EUR aufgeschlagen wird und dann einen Aufschlag von 10% Gewinn + 16 % Mwst. Danach sollte den Brutto VK in einer eigenen Spalte ausgewiesen werden.

Das Problm ist nur, dass es sich um einige Tausend Nettopreise handelt. Dementsprechend möchte ich natürlich keine Formel in Einzelhinterlegungen programmieren.

Es wäre also ein Macro schön, in der ich nach Integration der Netto VK, den Brutto VK gezielt errechnen kann. Danach sollte dann der ermittelete VK noch ab- oder aufgerundet werden.

Danach möchte ich die Netto EK aus der Liste löschen und anschließend die Daten in einer eigenen Preisliste anbieten.

Wie programmiert man die Formel und wie erreicht man, dass alle Preise der Netto EK Spalte in deren Einzelkalkulationen ausgewiesen werden.

THX für Hilfe

Mike

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalkulation
02.11.2003 11:12:51
andreas e
hallo mike,
deine angabe "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" und deine Aufgabe sind da ja recht könträr !
Ausserdem ist deine konkrete Aufgabenstellung (zumindest mir !) nicht ganz klar !
Warum keine Formel und die nach unten kopieren !?
Gib doch mal ein kleines Bsp. und versuch das Ganze Stück für Stück !
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
AW: Kalkulation
02.11.2003 11:26:35
Josef Ehrensberger
Hallo Mike,

ich bin auch der Meinung von Andreas.

Füge doch einfach hinter den "Netto EK" eine Spalte ein
und schreib in die erste Zelle folgende Formel. (EK in Spalte C)

=RUNDEN((((C2+3)*1,1)*1,16);2)

Danach füllst du die Formel einfach anch unten aus.

Gruß Sepp
AW: Kalkulation
02.11.2003 12:35:41
Mike
Hallo,

die Formel funktioniert. Das Problem ist aber, das einige Tausend EK Preise ausgewiesen werden. Ich habe einmal die XLS Datei auf den Server geladen. Ich suche quasie eine Möglichkeit, wie ich die Kalkulationsformel automatisch auf alle Netto Preise anwenden kann.

NAch meinem jetzigen Kenntnisstand müßte ich einen Wert z.B Netto EK aus Tabelle D2 mit dieser Formel auf Tabelle H2 als BruttoVK ausweisen. Und das ganze dann einige Tausen mal wiederholen. Die Formel soll aber direkt für Gesammtspalte D Netto EK gelten und ebenso automatisch in Gesamtspalte H Brotto VK ausgewiesen werden.

Ihr könnt Euch ja einmal die Vorlagenmappe anschauen. Vielleicht wird es dann einfacher, mein Problem zu verstehen.

THX für die spontane Hilfe

Ciao

Mike
Anzeige
AW: Kalkulation
02.11.2003 12:39:49
Mike
Hallo,

die Formel funktioniert. Das Problem ist aber, das einige Tausend EK Preise ausgewiesen werden. Ich habe einmal die XLS Datei auf den Server geladen. Ich suche quasie eine Möglichkeit, wie ich die Kalkulationsformel automatisch auf alle Netto Preise anwenden kann.

NAch meinem jetzigen Kenntnisstand müßte ich einen Wert z.B Netto EK aus Tabelle D2 mit dieser Formel auf Tabelle H2 als BruttoVK ausweisen. Und das ganze dann einige Tausen mal wiederholen. Die Formel soll aber direkt für Gesammtspalte D Netto EK gelten und ebenso automatisch in Gesamtspalte H Brotto VK ausgewiesen werden.

Ihr könnt Euch ja einmal die Vorlagenmappe anschauen. Vielleicht wird es dann einfacher, mein Problem zu verstehen. https://www.herber.de/bbs/user/1710.xls

THX für die spontane Hilfe

Ciao

Mike
Anzeige
AW: Kalkulation
02.11.2003 12:47:39
andreas e
hallo mike,
was spricht dagegen die formel "runter zu ziehen "?
und wie bereits oben gesagt ist es reltiv schwer, mit deinem Kenntnistand da ne hilfestellung zu leisten !
was meinst denn damit :?
"Es wäre also ein Macro schön, in der ich nach Integration der Netto VK, den Brutto VK gezielt errechnen kann. Danach sollte dann der ermittelete VK noch ab- oder aufgerundet werden.
"
ist dir vba über den recorder hinas ein begriff ?
Weiterhin ist mir unklar was du mit :"Wie programmiert man die Formel und wie erreicht man, dass alle Preise der Netto EK Spalte in deren Einzelkalkulationen ausgewiesen werden." meinst !
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
AW: Kalkulation
02.11.2003 12:48:16
Josef Ehrensberger
Hi Mike,

am einfachsten ist es, wenn du
die Formel in H2 eingibst und dann
nach unten ausfüllst (Zelle H2 markieren und rechte untere
Ecke bei gedrückter Maustaste nachunten ziehen!)

Gruß Sepp
AW: Kalkulation
02.11.2003 13:25:04
Mike
Hallo Sepp und Josef,

recht herzlichen Dank !! Das it dem runterziehen der rechten Ecke wars, jetzt sind alle Preise als Bruttowert direkt berechnet.

Freue mich total.

Der Export als Text DAtei oder HTML Datei sollte kein Problem darstellen.

Kann ich denn in Excel erreichen, dass die Spalte mit den Netto Preisen nicht angezeigt wird. Ich meine das sie in meinem Excel Dokument zwar als Berechnung enthalten bleibet, aber beim Export nicht ausgewiesen wird und nur die Brutto VK stehen bleiben?

Ansonnsten bearbeite ich es mit Frontpage oder einem Editor weiter und stelle mir eine Tabelle zurecht. Der Kunde soll halt nicht die Netto EK mitbekommen.

Ansonnsten bin ich total begeistert über die freundliche und schnelle Hilfe.

Wenn Ihr beiden mal was an Hardware braucht, könnt Ihr Euch ja mal melden, dann mache ich nen Sonderpreis.

In diesem Sinne

schönen Sonntag

Ciao

Mike
Anzeige
Spalte(n) ausblenden! (o.T.)
02.11.2003 13:32:58
Josef Ehrensberger
/
AW: Kalkulation
02.11.2003 13:35:31
Klaus-Dieter
Hallo Mike,

anbei eine Makrolösung:


Option Explicit
Sub berechnen()
Dim s As Integer
Dim vk As Double
For s = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
vk = (Cells(s, 4) + 3) + (Cells(s, 4) + 3) * 0.1 + _
((Cells(s, 4) + 3) + (Cells(s, 4) + 3) * 0.1) * 0.16
Cells(s, 8).NumberFormat = "#,##0.00 $"
Cells(s, 8) = vk
Cells(s, 4) = ""     ' Löscht die Inhalte in Spalte D ACHTUNG!! das ist unwiederruflich!
Next s
End Sub



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

So sieht das Ergebnis aus:

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige