Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensatz bearbeiten

Datensatz bearbeiten
06.11.2003 07:59:46
Carsten
Moin zusammen,

vielleicht ist es noch zu früh für mich, aber mir fehlt ein Ansatz für folgendes Problem:

Ich habe eine Kundenliste in einem Tabellenblatt. Ein zweites Blatt enthält eine Eingabemaske über die ich einen neuen Datensatz eingeben kann, ein drittes Blatt dient nur dazu sich die Daten anzeigen zu lassen. Zum Anzeigen wählt man einen Kunden aus einer Gültigkeitsliste aus, die Daten kommen per sverweis aus der Liste.
Bei einer Neuanlage werden die Daten aus der zweiten Tabelle einfach per Makro in die Liste geschrieben, bei einer Löschung wird die komplette Zeile gelöscht.

Kopfzerbrechen macht mir nun die Frage, wie ich einen Datensatz bearbeite.
In der Anzeige ist das nicht möglich, da hier ja nur Formeln stehen.

Wahrscheinlich sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht sieht einer von euch mehr.

Gruß
Carsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensatz bearbeiten
06.11.2003 08:09:38
Harald Kapp
Hallo Carsten,
eigentlich ja ein Problem für eine Datenbank.

Vorschlag: ergänze die Tabelle 2 um einen Button "Daten ändern". Wenn man den drückt, bietest Du eine Auswahlliste der bestehenden Datensätze an (ähnlich Deiner Tabelle 3). Nach Auswahl des Datensatzes trägst Du per Makro die Daten in die Maske in tabelle 2 ein - also eine vorausgefüllte Eingabemaske. Dann kannst Du nach Herzenslust ändern und schreibst die Daten mit dem gleichen Makro wie bei einer Neueingabe zurück. Mit dem Unterschied, dass Du keinen neuen Datensatz anlegst, sondern den alten Datensatz überschreibst (evtl. merkst Du die die entsprechende Zeile bei Auslesen des alten Datensatzes).

Gruß Harald
Anzeige
AW: Datensatz bearbeiten
06.11.2003 08:15:26
Carsten
Hallo Harald,

so hatte ich mir das aus vorgestellt (lediglich mit dem Unterschied, dass ich erst den Datensatz in der Anzeigemaske wähle und dann den Button "Ändern" drücken wollte).
Mein Problem ist, dass das Makro zur Neuanlage einfach die Daten in die erste freie Zeile schreibt und ich keine Ahnung habe, wie ich stattdessen den alten Satz überschreibe. Leider sind meine VBA-Kenntnisse (noch) recht begrenzt.
Hättest Du da einen Vorschlag für mich?

Gruß
Carsten
AW: Datensatz bearbeiten
06.11.2003 08:22:58
Harald Kapp
Hallo Carsten,
an irgend einer Stelle in dem Makro zur Neuanlage muss ja die Zeilennummer für den neuen Eintrag berechnet werden. Z.B. irgendetwas mit

lastrow = Worksheets("Tabelle1").Range("d65536").End(xlUp).Row

oder so ähnlich.

Da setzt Du an. Beim Auslesen merkst DU Dir die Zeile z.B. in einer Variablen "Datensatzzeile"
Wenn Du zurückspeicherst dann brauchst Du nur eine Abfrage in der Art:

If NeuerDatensatz Then
Speicherzeile = lastrow
Else
Speicherzeile = Datensatzzeile
End IF
' hier jetzt der Code zum Speichern der Daten in Tabelle1, mit Bezug auf Speicherzeile

Gruß Harald
Anzeige
AW: Datensatz bearbeiten
06.11.2003 08:53:12
Carsten
Danke Harald. Ich werd's mal versuchen und mit ein wenig Geduld und Spucke sollte es schon klappen.

Gruß
Carsten
AW: Datensatz bearbeiten
06.11.2003 11:15:52
Gert Seler
Hallo Carsten,
die Datensätze sollten eine "einmalige" DatensatzNummer erhalten. Damit wäre
gewährleistet, das jede Nummer nur einmal vorhanden ist.
Im Eingabeformular sollte ein Button "Datensatz_Bearbeiten" mit VBA-Code eingefügt werden. Da VBA meine "Achillesferse" ist solltest Du selbst dafür sorgen.

Mit "Access2000" und dem "Assistenten" kannst Du ruckzuck eine "Adress.mdb"
erstellen. Die Datensätze aus Excel importieren.
Lass Dir für jeden Datensatz einen "Primärschlüssel" mit "Autowert" erstellen,
dann hat jeder Datensatz eine eigene Nummer.
Allerdings sollte man sich schon etwas mit "Access" auskennen.
mfg
Gert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige