Frage zu Workbook.Open UpdateLinks

Bild

Betrifft: Frage zu Workbook.Open UpdateLinks
von: Gunther
Geschrieben am: 06.11.2003 07:16:15

Hallo!

Ich möchte in einem kleinen Makro eine andere Datei öffnen, dort einige Zellen herauskopieren und die Datei dann wieder schliessen. Das soll alles im Hintergrund passieren. Da die zu öffnende Datei Verknüpfungen enthält, möchte ich die Frage "Sollen die Verknüpfungen aktualisiert werden" unterdrücken.

Nun kann ich beim Workbook Objekt ja auf die Eigenschaft UpdateLinks zugreifen und o.g. Wunsch umsetzen. Kann mir bitte noch jemand erklären, wann ich UpdateLinks := 0 setze und wann UpdateLinks := xlUpdateLinksNever ??

Oder ist die Verwendung von xlUpdateLinksNever falsch? Ich hatte eigentlich den Wert Null im Sinn, bin aber in der Onlinehilfe auf den anderen Wert gestossen...

Danke für Eure Erklärungen!

Bild


Betrifft: AW: Frage zu Workbook.Open UpdateLinks
von: WernerB.
Geschrieben am: 06.11.2003 07:36:47

Hallo Gunther,

in meinem Excel97 spuckt die VBA-Hilfe zum Thema "Workbooks.Open UpdateLinks" (das "s" bei "Workbooks" bitte nicht vergessen!) folgendes aus:

0 = Keine Aktualisierung von Bezügen
1 = Aktualisierung von externen Bezügen, jedoch nicht von Fernbezügen
2 = Aktualisierung von Fernbezügen, jedoch nicht von externen Bezügen
3 = Aktualisierung von externen Bezügen und Fernbezügen

Der Parameter "xlUpdateLinksNever" wird da nicht erwähnt (versionsbedingt?).


Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).


Bild


Betrifft: AW: Frage zu Workbook.Open UpdateLinks
von: Gunther
Geschrieben am: 06.11.2003 07:47:15

Danke für Deinen Beitrag. Ich arbeite auch mit der Zahl 0 und damit funktioniert alles. Ich würde eigentlich nur gerne wissen, wann und wo ich xlUpdateLinksNever verwenden würde.

Gruß
Gunther


Bild


Betrifft: Unterschied Externer Bezug <=> Fernbezug ?
von: Torsten K:
Geschrieben am: 06.11.2003 08:26:56

Hallo Werner,

die Frage hatte ich schon einmal - leider vergeblich - ins Forum gestellt:

Wo ist der Unterschied zwischen Externem Bezug und Fernbezug?

In meinen Testversuchen konnte ich keinen Unterschied erkennen.
Vielen Dank für Deine Erläuterungen im voraus.
Gruß

Torsten


Bild


Betrifft: AW: Unterschied Externer Bezug <=> Fernbezug ?
von: WernerB.
Geschrieben am: 06.11.2003 09:28:21

Hallo Torsten,

leider kann ich Dir hier auch nicht weiterhelfen.
Wenn ich - wie in diesem Fall - mal aus der VBA-Hilfe zitiere, bedeutet das nicht, dass ich zu jedem Detail (externe Bezüge / Fernbezüge) auch fundierte Erkenntnisse habe.
Ein spontaner (nicht getesteter) Gedanke dazu: vielleicht liegt der Unterschied darin, ob die Bezugs-Datei gerade geöffnet oder geschlossen ist. Sonst fällt mir dazu auch nichts ein.


Gruß WernerB.


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Positionen in Text- und Listenfeldern (Tabstops)"