Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Startup Screen

Startup Screen
12.11.2003 07:52:05
Micha
Hallo,

möchte gern eine Userform als eine Art Startbild erstellen, die nach 5 sec. ausgeblendet wird und danach die eigentliche Userform zum Bearbeiten eingeblendet wird. Oder vielleicht etwas ähnliches in der Art.

Danke schonmal
Micha

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Startup Screen
12.11.2003 08:04:32
Carsten
Hallo Micha,


Sub Auto_open()
UserForm1.Show vbModeless
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:5"))
UserForm1.Hide
UserForm2.Show
End Sub


So sollte es gehen.

Gruß
Carsten
Cool, das ging aber schnell!
12.11.2003 08:10:34
Micha
Hi Carsten,

danke für die schnelle Antwort. Da ich ein Newbie bin, was bedeutet vbModeless? Kannst du mir eventuell noch sagen, wie ich den Startbildschirm ohne Titelleiste ... darstellen kann?

Dankeschön
Micha
AW: Startup Screen
12.11.2003 08:22:23
Micha
Und nochmal ich!

Momentan ist es so, das ich eine Excel-Tab. starte (in der sind auch alle für die userform relevanten Daten) und gleich nach diesem Start wird die Tab von meiner Userform überblendet. So 2 sec. sieht man aber die Excel-Tab. Kann man das irgendwie anders lösen?? Muß den Startbildschirm notgedrungener Maßen so groß machen wie den Computerbildschirm, damit die Tab nicht zu sehen ist. Ein kleinerer Startup wäre mir lieber gewesen. Vielleicht geht es ja irgendwie.

Gruß Micha
Anzeige
AW: Startup Screen
12.11.2003 08:34:53
Carsten
Hallo Micha,

bring doch einfach eine leere Seite nach vorne. Die kannst Du dann so formatieren wie Du willst (graue Fläche, Hinweistest o.ä.). Dann sieht niemand die Daten.

Das mit der Userform ohne Titelleiste funktioniert so:


Private Sub UserForm_Initialize()
Call FensterOhneKopf
End Sub


Sub FensterOhneKopf()
Dim Abmessung As RECT
Dim Abmessung1 As RECT
Dim Pos1x&, Pos1y&, Pos2x&, Pos2y&
If FensterRegion <> 0 Then Exit Sub
UserForm1.BorderStyle = fmBorderStyleSingle
Call Fensternummer(UserForm1, Abmessung, Abmessung1)
Pos1x = 0
Pos1y = (Abmessung1.Top - Abmessung.Top)
Pos2x = Abmessung.Right - Abmessung.Left
Pos2y = Abmessung.Bottom - Abmessung.Top
Region = CreateRectRgn(Pos1x, Pos1y, Pos2x, Pos2y)
FensterRegion = SetWindowRgn(Hauptfensternummer, Region, True)
End Sub


'Fensterhandles und Infos über Fenster holen

Private Sub Fensternummer(Form As Object, Abmessung As RECT, Abmessung1 As RECT)
Dim Fenstername$, Suchstring$
Suchstring = "UserForm ohne Titelzeile"
Fenstername = Form.Caption
Form.Caption = Suchstring
Hauptfensternummer = FindWindow(vbNullString, Suchstring)
Form.Caption = Fenstername
Clientfensternummer = GetWindow(Hauptfensternummer, GW_CHILD)
dummy = GetWindowRect(Hauptfensternummer, Abmessung)
dummy = GetWindowRect(Clientfensternummer, Abmessung1)
End Sub


'Folgendes ist notwendig, um die Form ohne Titelleiste zu verschieben
'

Private Sub UserForm_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, _
'ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
'    If Button = 1 Then
'        If Hauptfensternummer <> 0 Then
'            dummy = ReleaseCapture()
'            dummy = SendMessage(Hauptfensternummer, WM_NCLBUTTONDOWN, HTCAPTION, 0)
'        End If
'    Else
'        Unload UserForm1 ' Zum schließen, beim ausprobieren.
'    End If
'End Sub



Private Sub CoEnde_Click()
Unload Me
End Sub


Dieser Code ist, soweit ich weiß von Hajo.

Gruß
Carsten
Anzeige
Dankeschön
12.11.2003 09:33:09
Micha
Hallo Carsten,

dankeschön für das Makro, bin sicher, das mir das weiterhelfen wird. Schön das es das Forum hier gibt und das so erfahrene User wie du, Newbies wir mir weiterhelfen.

Gruß Micha
Jetzt werd' ich aber rot...
12.11.2003 09:37:07
Carsten
Alles was Du da eben von mir bekommen hast, habe ich selber in einer meiner Dateien verarbeitet, allerdings habe ich das auch alles von den Könnern hier im Forum bekommen.

Gruß
Carsten
AW: Jetzt werd' ich aber rot...
12.11.2003 09:57:16
Micha
Hab nur noch eine Frage. Hatte sie vorhin schon gepostet, hast sie wahrscheinlich nicht gelesen. Ich möchte mich ja auch ständig auf dem Gebiet Vba weiterbilden. Kannst du mir erklären, was vbModeless bedeutet?

Dank Dir und noch nen schönen Tag!
Micha
Anzeige
AW: Frag' mal Karl Klammer...
12.11.2003 10:41:52
Galenzo
Hallo,
zu vbModeless findest du in der Microsoft-Hilfe ausführliche Erläuterungen.
Drück'ma F1 !

(btw. - modeless: Formular ist ungebunden, d.h. Code wird weiter ausgeführt...)
AW: Frag' mal Karl Klammer...
12.11.2003 10:50:36
Micha
Hab schon in der Hilfe nachgeschaut, hab da aber nichts gefunden. Hätte sonst sicher hier nicht gepostet. Trotzdem danke...
Gibt es nicht!
12.11.2003 11:55:02
Micha
Hi Galenzo,

also ich habe nochmal in der Hilfe nachgeschaut, aber unter Excel 97 gibt es den Befehl nicht. Wird der trotzdem unterstützt? (Konnte es noch nicht austesten)Gibt es ne Alternative zu diesen Befehl, der in 97 läuft??

Gruß Micha
AW: Gibt es nicht - stimmt, erst ab 2000
12.11.2003 12:36:47
Galenzo
jep - gibt's erst ab Excel2000 - schade.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige