Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ABC Güter

ABC Güter
24.11.2003 17:46:25
Sebastian
Hi,

ich hab eine Tabelle mit prozentualen Werten die das Ergebnis vorheriger Rechnungen ist und z.B. so aussehen kann:

35
28
17
13
5
2

nun hab ich drei Eingabefelder wo ich fest leg bis zu welchen Prozentsatz es sich um A- , B- und C-Güter handelt.

Angenommen A sind 75, B sind 20 und C sind 5 dann sollte hinter der Tabelle nun folgende Buchstaben stehen:

35___A
28___A
17___B
13___B
5____C
2____C

Angenommen A sind 80, B sind 15 und C sind 5 dann sollte hinter der Tabelle nun folgende Buchstaben stehen:

35___A
28___A
17___A
13___B
5____C
2____C

17 ist jetzt ein A-Güter da es zusammen mit den anderen höheren Werten genau 80 ergibt und damit noch im Limit liegt. Hätte man festgelegt das A-Güter nur bis 79 gehen wäre 17 ein B-Güter geworden wie im obigen Bsp.

Nun aber zu meiner Frage. Kann mir irgendjemand helfen für die Felder in denen A, B oder C steht eine Formel zu entwerfen die diese Buchstaben automatisch einträgt?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ABC Güter
24.11.2003 19:51:55
UweN
Hallo Sebastian,

ich glaube, so könnte es gehen:

Meine Tabelle sieht so aus:

Zunächstmal hab' ich in B1 bis C3 Deine drei Werte für A, B oder C - Klassifizierung eingetragen
z.B.
B1: "A" / C1: 80
B2: "B" / C2: 15
B3: "C" / C3: =100-C2-C1 (muß immer die Differenz zu 100 sein)

Mit den Werten für A und B kannst Du jetzt spielen.

SPALTE A:
In A7 bis A12 hab' ich Deine Zahlen eingetippt.

SPALTE B: hier hab' ich Deine Daten kumuliert:
In B7 steht: =A7
In B8 steht =B7+A8
In B9 steht =B8+A9
usw. bis B12

Und jetzt habe ich in C7 - C12 mit dieser Formel die ABC - Klassifizierung ermittelt:

z.B. in Feld C7
=WENN(B7<=$C$1;$B$1;WENN(B7<=$C$1+$C$2;$B$2;$B$3))

Das mußt Du nur noch runterziehen bis C12, und schon müsste es funktionieren !!

Viele Grüße
UweN
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige