Aussagenlogik / Logische Funktionen

Bild

Betrifft: Aussagenlogik / Logische Funktionen
von: Andreas R.
Geschrieben am: 24.11.2003 17:46:11

Hallo nochmal,


also irgendwie hat keine der Formeln gepasst. Vielleicht könnt Ihr mir ja nochmal helfen und ich versuch das Ganze etwas besser zu beschreiben.

1) Folgende logische Funktionen sind jeweils in einer Wahrheitstabelle darzustellen:

a) f(x,y,z) = NICHT z UND (x ODER Y)
b) f(x,y,z) = NICHT x ODER NICHT x UND(NICHT Y ODER Z))
c) f(x,y,z) = x UND (y ODER NICHT z) ODER NICHT x UND ( NICHT y ODER z)
d) f(x,y,z) = NICHT z UND (x Äquvivalent zu y)


2) wie lautet die Formel für folgende Wahrheitstabelle:

x----y----z----f(x,y,z)
-----------------------
0----0----0----0
0----0----1----0
0----1----0----1
0----1----1----1
1----0----0----0
1----0----1----1
1----1----0----0
1----1----1----0

Alle Werte sind dabei in 0,1 anzugeben und nicht mit Wahr und Falsch.
Spielt es eigentlich eine Rolle wenn ich am Schluß der Formel 0 und 1 vertausche? Also wenn ich schreibe (......Formel....;0;1) oder (.....Formel.....;1;0)?!

Bin für jede Hilfe dankbar.

Andreas R.

Bild


Betrifft: AW: Aussagenlogik / Logische Funktionen
von: Sigi
Geschrieben am: 24.11.2003 22:48:13

Hallo Andreas,

a) f(x,y,z) = NICHT z UND (x ODER Y)
Formel: "=WENN(UND(ODER(X1=1;Y1=1);NICHT(X1=1)); 1; 0)"

b) f(x,y,z) = NICHT x ODER (NICHT x UND(NICHT Y ODER Z))
Formel: "=WENN(ODER(NICHT(X1=1);UND(NICHT(X1=1);ODER(NICHT(Y1=1);Z1=1))); 1; 0)"

c) f(x,y,z) = x UND (y ODER NICHT z) ODER NICHT x UND ( NICHT y ODER z)
Formel: "=WENN(ODER(UND(X1=1;ODER(Y1=1;NICHT(Z1=1))); UND(NICHT(X1=1);ODER(NICHT(Y1=1);Z1=1)));1; 0)"

d) f(x,y,z) = NICHT z UND (x Äquvivalent zu y)
Formel: "=WENN(UND(NICHT(Z1=1);X1=Y1); 1; 0)"


Die 0 bzw. 1 am Ende der Formel dürfen nicht vertauscht werden!

Gruß
Sigi


Bild


Betrifft: AW: Aussagenlogik / Logische Funktionen
von: Andreas R.
Geschrieben am: 25.11.2003 01:52:47

Hallo Sigi,

ich Danke Dir recht herzlich. Bin Dir echt was schuldig. Ich meld mich nochmal nach der Korrektur des Testates durch unsern Prof. und werd Dich von Deinem/meinem Erfolg unterrichten.

Danke und Gruß
Andreas


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Aussagenlogik / Logische Funktionen"