Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung bei Datei schließen

Fehlermeldung bei Datei schließen
24.11.2003 17:43:59
Harry
Hallo zusammen,

meine Auftragsverwaltung besteht u.a. aus drei Excel-Dateien: Das Hauptprogramm, die Adressdatenbank und die Auftragsdatenbank. Bei den Datenbanken ist jeweils ein Verweis auf das Hauptprogramm gesetzt.

Fehlerbild: ich starte das Hauptprogramm, öffne über diverse Dialoge die Adressdatenbank, schließe sie wieder. Möchte ich danach das Hauptprogramm schließen kommt die Meldung: „Diese Arbeitsmappe wird momentan von anderer Arbeitsmappe verwendet und kann nicht geschlossen werden“.

Interessanterweise geschieht dies nicht, wenn ich statt der Adressdatenbank die Auftragsdatenbank öffne und wieder schließe, da diese beim Öffnen automatisch sortiert und gefiltert, also verändert wird!

Zusätzlich tritt der Fehler auch nur auf, wenn ich die Dateien in einen anderen Pfad kopiere und von dort aus starten will.

Ansonsten kann ich den Fehler nur vermeiden, wenn ich den Application.Quit-Befehl vor dem Schließen des Hauptprogrammes setzte. Excel schließt dann sich selber als Instanz zusammen mit dem Hauptprogramm ohne Fehlermeldung.

Warum sieht das verflixte Excel beim Schließen des Hauptprogramms immer noch die Verbindung zur Adressdatenbank, obwohl doch schon alles längst geschlossen ist, inklusive aller Objektverweise? Wäre schön, wenn mir jemand aus der Patsche helfen könnte.

Mit bestem Dank im voraus
Harry

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei Datei schließen
25.11.2003 00:20:30
Harry
Hab jetzt doch noch was gefunden für mein Problem: Nach dem Verschieben der Dateien in ein anderes Verzeichnis muss ich die Verweise neu setzten. Ansonsten funktioniert zwar noch der Programmablauf zwischen den Dateien, aber der Fehler tritt wie beschrieben auf.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige