Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Harte Nuss für Excel-Profis :-)

Harte Nuss für Excel-Profis :-)
02.12.2003 01:36:42
Rico
Hallo,

ich stehe im Moment vor einem ganz dicken Problem. Ich hab schon alles an Hilfe-Dateien und Foren durchforstet, aber nie eine konkrete Antwort bekommen. Letztlich ist es auch keine so einfache Aufgabe. Vielleicht kann sie einer von Euch beantworten.
Folgende Situation. Ich betreibe seit 1 Woche einen Online-Shop mit knapp 3000 Produkten. Ich bekomme jeden Tag eine Excel-Datei mit den aktuellen Preislisten der Produkte. Im Prinzip wird es jetzt schwierig, alle Produkte zu vergleichen, ob sich der Preis geändert hat, oder ob es den Artikel noch gibt. Dies soll nun Excel für mich machen.
Die Preisliste ist in 4 Spalten untergliedert:

Art-Nr.-------Preis Netto------Preis Brutto--------Beschreibung

Meine Idee ist nun einfach folgende. Die Excel Datei ist in 7 Tabellen/Datenblätter unterteilt. Die Preisliste vom Vortag liegt in Tabelle 2. Die aktuelle Preisliste kommt immer in die erste Tabelle.

So. In der dritten Tabelle soll nun folgendes berechnet werden: Die Spalte A der Tabellen 1 und 2 soll überprüft werden, ob die Artikelnummern der Preisliste vom Vortag mit den Artikelnummern der aktuellen Preisliste übereinstimmen.
Ist in der neuen Preisliste ein Artikel neu dazugekommen, soll die gesamte Zeile in Tabelle 4 (die in 'Neue Artikel' umbenannt wird) verschoben werden.
Ist in der neuen Preisliste ein Artikel rausgenommen worden - wird also nicht mehr gefunden, so soll der Artikel (die ganze Zeile) aus der alten Preisliste (Tabelle 2) in Tabelle 5 verschoben werden.

Dieses war der erste Teil. Jetzt soll bei den restlichen Artikeln, die also noch bestehend sind folgendes überprüft werden:

Hat sich der Preis (Brutto) in der neuen Tabelle gegenüber dem Vortag (Tabelle 2) erhöht, so soll der Artikel (die ganze Zeile) in Tabelle 6 verschoben werden.

Ist der Preis (Brutto) in der neuen Tabelle gegenüber dem Vortag (Tabelle 2) niedriger geworden, so soll der Artikel (die ganze Zeile) in Tabelle 7 verschoben werden.

Ist der Preis gleich geblieben, soll der Artikel in Tabelle 1 bleiben.

Dieser gesamte Vorgang sollte möglichst mit einem Tastendruck passieren, so dass ich einfach nur jeden Morgen die Preisliste vom Vortag in Tabelle 2 und die aktuelle Preisliste in Tabelle 1 einfügen brauch, und der Rest durch Mausklick von Excel übernommen wird.

Sollte diese Aufgabe jemand lösen können, bitte unbedingt Kontakt per Mail aufnehmen. Ich denke, dass man über alles weitere auch "privat" regeln kann.
Es soll wirklich nicht bös' gemeint sein, aber Antworten wie "Das geht nur mit VBA" bringen mich nicht weiter! Diese und ähnliche habe ich im Laufe der letzten Tage schon mehrmals lesen müssen.

Also dann, Ihr Profis da draussen. Ich wäre echt überrascht, wenn es tatsächlich jemand schaffen würde. :-)
Ich bedanke mich schon im Voraus.

Gruß
Rico

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Harte Nuss für Excel-Profis :-)
02.12.2003 06:50:24
DieterB
Moin, moin Rico,

jeder der behauptet, das Problem läßt sich nur durch VBA lösen hat recht!
Was ich nicht so ganz verstehe, warum machst Du das?
Ersetze doch einfach die alte Tabelle durch die neue, dann hast Du diese Probleme
nicht mehr.
Warum willst Du die Differenzen der alten und neuen Preise gegenüberstellen?
Gruß

DieterB
AW: Harte Nuss für Excel-Profis :-)
02.12.2003 07:50:26
Jürgen K.
Hi Rico,

das nenne ich doch mal eine klar beschriebene Aufgabe.
Die allerdings tatsächlich prozeßsicher nur durch VBA zu lösen ist.
Damit dann allerdings, abgesehen vom Zeitaufwand, kein wirkliches Problem darstellt.

Verstehe ich das aber richtig, dass Du nur eine auf Formeln basierende Lösung
gebrauchen kannst? Wenn nicht, melde Dich mal.

Gruß, Jürgen
Anzeige
AW: Harte Nuss für Excel-Profis :-)
02.12.2003 10:06:36
Matthias Damm
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Aufgabe besonders schwierig ist (wenn auch umfangreich), egal ob man VBA verwendet oder eine formelbasierte Lösung.
Nur: Das, was Du machen willst, ist doch nichts anderes, als das, was jedes Warenwirtschaftssystem erledigt. Willst Du wirklich das Rad neu erfinden und dann mit einer Lösung arbeiten, die immer gerade soviel kann, wie Du gerade benötigst? Es gibt solche Systeme doch schon komplett und für relativ wenig Geld (als Standalone-Lösungen oder auf einem Datenbanksystem aufbauend). Ich tippe mal, daß es sinnvoll ist, hier einmal 200 Euro zu investieren, als viel Aufwand in eine selbstgestrickte Lösung zu stecken!
(Nein, ich kann Dir leider kein konkretes Produkt empfehlen...)

Just my two cents...

Schöne Grüße,
Matthias
Anzeige
siehe Anhang
02.12.2003 12:09:59
Günther Oppold
Hi Rico,

ich habe mal versucht Deine Anforderungen in eine kleine Tabelle umzusetzen.

Schau Dir mal die Beispiel-Datei an
https://www.herber.de/bbs/user/2262.xls


Günther
@Günther
02.12.2003 13:53:37
Rico
Hallo Günther,

erst einmal vielen lieben Dank, dass Du Dir die Mühe gemachst hast. Ich habe die beiden Preislisten in Deiner Beispieldatei eingefügt. Auch habe ich in Datenblatt 3-7 die die Zellbezüge kopiert und bis auf Zeile 4000 erweitert. Trotzdem überprüft Deine Tabelle nur bis zur Zeile 30 (Deinen Beispielen). Ab Zeile 31 macht er nix mehr, obwohl ich die Formeln alle erweitert hatte. Statt dessen kommt immer das Zeichen #NV.

Kannst Du mir sagen, was dies bedeutet?
Bitte antworte mir am besten auf dieser Adresse, da ich gleich auf Arbeit bin und von dort nicht auf das Forum zugreifen kann.

Ich danke schon jetzt.
Gruß
Rico
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige