Spreadsheet

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Spreadsheet
von: Ilja
Geschrieben am: 03.12.2003 08:59:01

Hi Leute,
ich möchte bei einem Spreadsheet der Eigenschaft XMLData ein XML-File (aus Excel erzeugt) zuweisen, damit diese Datei in Spreadsheet geladen und dargestellt wird.
In UserForm:
Me.SpreadSheet1.XMLData="test_xml.xml"
Das schlägt aber fehl. (Meldung: "Das Rootelement muss sein)
Was mache ich falsch?
Gruss,
Ilja

Bild


Betrifft: AW: Spreadsheet
von: Thomas Risi
Geschrieben am: 03.12.2003 10:35:42

Hi Ilja

Nimm ein normales Tabellenblatt und speichere es als *.xml ab. Dann siehst Du Dir mal an, wie die Datei aufgebaut ist, z.B. im IE. Wenn Du dann den Pfad für dieses *.xml im Spreadsheet angibst, sollte es auch funktionieren.

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung




Bild


Betrifft: AW: Spreadsheet
von: Ilja
Geschrieben am: 03.12.2003 11:21:43

Hi Thomas,

ich habe was rausgefunden. Um zur Laufzeit ein xml-Excelblatt zu laden muss man die Eigenschaft XMLURL setzen und zwar so:
Me.Spreadsheet1.XMLURL = "file:///C:\....\test.xml"
Dann kann man zur Lauzeit in eine UserForm verschiedene Tabellen laden und wieder entladen.
Ich habe aber noch ein anderes Problem mit dem Spreadsheet:
Die Fehlermeldung "Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei" triit oft auf und dann ist Sense: man kann nichts mehr speichern. Er kann irgendwie auf die .dll für den Spreadsheet nicht zugreifen, glaube ich.
Weißt Du, was das ist und wie ich das beheben kann?

Gruss,

Ilja


Bild


Betrifft: AW: Spreadsheet
von: Thomas Risi
Geschrieben am: 03.12.2003 11:48:15

Hi

>Um zur Laufzeit ein xml-Excelblatt zu laden muss ...

Funktioniert bei mir auch so.


Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
    Me.Spreadsheet1.XMLURL = _
     "C:\Excel\xmlMappe1.xml"
End Sub


     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

>Die Fehlermeldung "Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei" ...

Bei mir scheint alles zu funktionieren. Da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung




Bild


Betrifft: AW: Spreadsheet
von: Ilja
Geschrieben am: 03.12.2003 12:18:10

Hi

Ich arbeite in einem Netzwerk, vielleicht liegt es daran...
Diese Meldung tritt ab und zu auf, unabhängig von dem Laden von XML-Files.

Gruss
Ilja


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Spreadsheet"