Offset?? current?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Offset?? current?
von: junny
Geschrieben am: 04.12.2003 16:21:34

Hai Leute ich checks mal wieder nich,

kann mir jemand sagen was im folgenden Code Offset(0,0).Row macht??
UND
Wie kann ich eine im folgenden makro die Spalte bestimmen nach der die Inhalte durchsucht werden? Sprich der selektierte Bereich soll nur so lange sein bis in Spalte 4 nichts mehr steht, (auch wenn die anderen Spalten noch weiterhin ausgefült sind) (current setzen)

Wisst Ihr was ich meine??
Grüsse volker


Sub Zeile()
Dim Y As Integer
Y = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(0, 1).Row
Range(Cells(3, 3), (Cells(Y, 13))).Select
MsgBox Y
End Sub

Bild


Betrifft: AW: Offset?? current?
von: Tom
Geschrieben am: 04.12.2003 16:37:48

zu deiner ersten frage:)
Offset heist Versatz.
Offset(0,0).row bedeitet das deine markierte Zesse so bleibt. Du kannst den Befekl aber so sehen: Offset(x,y).Row (bedeutet das sich deine markierte Zelle um den wert x in X-richtung also nach rechts bewegt und den wert Y in Y-Richtung also nach unten)
verständlich?

Gruß Tom


Bild


Betrifft: Danke Tom!! AW: Offset??
von: junny
Geschrieben am: 04.12.2003 16:55:52

Ist ja wie in der CNC Geschichte, hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können.

Gruss volker


Bild


Betrifft: AW: Offset?? current?
von: FCH
Geschrieben am: 04.12.2003 16:44:37

Hi,

also Offset hat ja Tom schon erklärt. Wobei die Offset-Anweisung in deinem Code nix bewirkt, da du eine Zeilennummer suchst, da kannst du die Spalte versetzen sooft du willst.

Mal schauen, ob ich dich verstanden habe:


Sub Zeile()
Dim Y As Integer
Y = [D65536].End(xlUp).Row
Range(Cells(3, 3), (Cells(Y, 13))).Select
MsgBox Y
End Sub


Gruß
FCH


Bild


Betrifft: AW: Offset?? current?
von: junny
Geschrieben am: 04.12.2003 16:54:34

Hai FCH,
ich glaub nicht ganz,
ich möchte nur so lange nach unten selektieren bis in der Spalte 4 (Zelle ?) leer ist!
andere Zellen dieses Bereiches sind evtl. noch weiter ausgefüllt, will ich dann aber nicht mehr.

Danke für Deine Mühe volker


Bild


Betrifft: AW: Offset?? current?
von: Martin Beck
Geschrieben am: 05.12.2003 08:58:47

Hallo Junny,

ausgehend von Zelle D1 findest Du die Zeilennummer der ersten leeren Zelle in Spalte D wie folgt:


Sub erste_leere_Zelle()
y = [D1].End(xlDown).Row + 1
MsgBox y
End Sub


war's das?

Gruß
Martin Beck


Bild


Betrifft: Jaaa, das isses DANKE Martin, Gruss volker
von: junny
Geschrieben am: 05.12.2003 10:02:06

o.T.


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zeilen ausblenden"