Diagramm mit VBA

Bild

Betrifft: Diagramm mit VBA
von: Norb
Geschrieben am: 05.12.2003 10:29:53

Hallo Ihr.

Ich will mit Hilfe von VBA in einem bestehenden Diagramm zunächst alle vorhandenen Reihen löschen und dann die neuen Reihen einer Tabelle darstellen. Nachfolgend (oder gleich), sollen diese Reihen formatiert werden: Farbe, Dicke der Linie, kein Glätten, ...

Wär klasse, wenn mir jemand helfen könnte...

In großer Dankbarkeit und mit freundlichem Gruße - Norb

Bild


Betrifft: AW: Diagramm mit VBA
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 05.12.2003 10:36:19

Hallo Norb(ert?),

das wird keiner als Code parat haben - deshalb meine Frage. Warum schmeißt Du nicht den Makrorecorder an und zeichnest Dir den Code auf? Bei VBA "gut" solltest Du auf diese Idee kommen und Dir den Code anpassen können.

Gruß

Micha


Bild


Betrifft: AW: Diagramm mit VBA
von: Norb
Geschrieben am: 05.12.2003 10:45:30

Hallo Micha(el?)

Auf die Idee mit dem Makrorecorder bin ich allerdings schon gekommen, aber bei der Ausführung des Makros wird jeweils ein neues Diagramm erstellt, ich will aber nur das bestehende aktualisieren. Dabei werden manchmal 2 und manchmal 10 Reihen dargestellt. Außerdem soll auch die X- und Y-Achse angepasst werden.

Zum Thema Level: Hier gibt halt nur gut oder nein und nein würds auch nicht ganz treffen. Außerdem ist der Sinn und Zweck eines Forums eher nicht, einem zu sagen wie schlecht man ist, denn wenn alle alles wissen würden, bräuchte man so ein Forum nicht...
Aber trotzdem Danke für Deine Bemühungen !!!


Gruss Norb (Norbert gibts hier schon !!!)


Bild


Betrifft: AW: Diagramm mit VBA
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 05.12.2003 11:15:17

Hallo Norbert,

Du kannst doch in einem bestehenden Diagramm den Makrorekorder anschmeißen?

Gruß

Micha


Bild


Betrifft: AW: Diagramm mit VBA
von: Norb
Geschrieben am: 05.12.2003 11:25:19

...ja, das kann ich und hab ich auch gemacht. Das Problem ist, dass ich eine Scheife brauch um auch alle Reihen zu löschen und daran haperts. Was ich bisher ausprobiert habe, funkt nicht. Durch den Makrorecorder kann ich sehen wie ich einzelne Reihen anklicke, lösche und dann neue Reihen hinzufüge. Mit der Schleife soll realisiert werden...

1. Lösche im Diagramm X die Reihen 1 bis Ende_alt ( = alle !!! ).
2. Generiere die Reihen 1 bis Ende_Neu im Diagramm X.
3. Formatierung der neuen Reihen in Punkto Farbe, Dicke,...

So solls laufen... und das kann mir glaub auch der Recoreder nicht sagen, oder irre ich ?

Gruss Norb


Bild


Betrifft: AW: Diagramm mit VBA
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 05.12.2003 11:35:58

Hi,

dann zeig doch mal, was Du aufgezeichnet hast, dann machen wir alt eine Schleife rum - rot:-)

Gruß

Micha


Bild


Betrifft: AW: Diagramm mit VBA
von: Karl-Otto Reimann
Geschrieben am: 05.12.2003 11:09:12

Hallo Norbert
Jedes Dia erhält einen Namen.
Nimm die Änderungen mit dem Recorder vor, und ordne den Namen zu, alles
andere würde gerade bei Dias den Rahmen sprengen.
mfG KO



Bild


Betrifft: AW: Diagramm mit VBA
von: Sabine
Geschrieben am: 05.12.2003 11:22:17

Hallo Norb,

hatte vor Kurzem das gleiche Problem, würde dir mein Modul zur Verfügung stellen, hast Du eine e-mail-Adresse?

Viele Grüße aus Sachsen

Sabine


Bild


Betrifft: AW: Diagramm mit VBA
von: Norb
Geschrieben am: 05.12.2003 11:28:12

..das ist eine gute Idee, Sabine !!!

Vielen Dank !!!


Grüsse aus dem Schwarzwald.

Norb

P.S.: meine Email-Adresse: n.hils@sw-machines.com


Bild


Betrifft: AW: Diagramm mit VBA
von: Karl-Otto Reimann
Geschrieben am: 05.12.2003 11:47:50

Hallo Norbert
Genau danach hab' ich unter OffTopic gefragt.
mfG KO


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Diagramm mit VBA"