Änderungen verfolgen - nur autorisierter Zugriff ?

Bild

Betrifft: Änderungen verfolgen - nur autorisierter Zugriff ?
von: Micha.hal
Geschrieben am: 05.12.2003 12:32:13

Hallo Excelperten,

ich kann ja eine Datei so schützen, dass ein anderer Nutzer die Protokollierung von Änderungen nicht ausschalten kann. Jedoch kann ich nicht verhindern, dass dieser Nutzer die Änderungen akzeptiert und damit aus dem Protokoll löscht, sodass die Verfolgung für mich dann nicht mehr möglich ist. Kann es so eingestellt werden, dass das Akzeptieren der Änderungen nur nach der Eingabe des Passwortes durchgeführt werden kann?

Danke für die Hilfe.

Micha

Bild


Betrifft: AW: Änderungen verfolgen - nur autorisierter Zugri
von: Bärnd
Geschrieben am: 05.12.2003 22:04:28

Hallo Micha,

was passiert, wenn der Benutzer eine Zelle zweimal ändert?
wie weit kann man den Usern (Deinen Usern) vertrauen?
Hast Du schon mit Zellschutz gearbeitet?
Mußtest Du schon mal eine Tabelle ausfüllen, bei nur das Ergebnis des Zellinhaltes angezeigt wird, die Formel aber nicht mehr sichtbarzumachen ist?

Fragen über Fragen. Ich glaube, wenn Du wirklich jede Änderung verfolgen willst, dann muß Deine Anwendung auf irgendeinem Datenbankserver laufen lassen, auf den Du vollen Zugriff hast.
IMHO ist Excel wirklich bösartigen Benutzern nicht gewachsen.

So long

der Bärnd


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Änderungen verfolgen - nur autorisierter Zugriff ?"