Diagramm / HasTitle

Bild

Betrifft: Diagramm / HasTitle
von: Andi
Geschrieben am: 09.12.2003 09:39:32

Guten Morgen allerseits,

ich versuche gerade, mittels VBA ein Diagramm zu erzeugen und verwende hierfür folgenden Code:


Private Sub Diagramm()
Dim kurvenzaehler As Integer
Dim diagram As Object
For kurvenzaehler = 1 To kurven_endwert
Set diagram = Application.Charts.Add
With diagram
.ChartType = xlLineMarkers
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = "Kennlinie"
.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:=("Ergebnisblatt" & kurvenzaehler)
End With
next kurvenzaehler
End Sub


Wenn ich das ganze laufen lasse, sagt mir mein Rechner, die HasTitle-Eigenschaft des Chart-Objektes könne nicht festgelegt werden (Laufzeitfehler 1004). Warum sagt er das? Bzw. warum ist das so, und was kann ich tun, damit die HasTitle-Eigenschaft des Chart-Objekts in Zukunft eben doch festgelegt werden kann?

Schönen Dank schon mal & viele Grüße
Andi

P.S.: Ich weiss, dass mein Diagramm noch nicht mal eine Datenquelle hat, ich wäre nur froh, wenn ich wenigstens schon mal ein leeres Diagramm erzeugen könnte.
Bild


Betrifft: AW: Diagramm / HasTitle
von: DieterB
Geschrieben am: 13.12.2003 22:48:10

Hi Andi,

das könte die Lösung sein:

Dim s As String

With ActiveChart
.ChartType = xlBarClustered
.HasLegend = False
.HasTitle = True
.ChartTitle.Text = s
.PlotArea.Interior.ColorIndex = 35
End With

Gruß

DieterB


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Diagramm / HasTitle"