Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung von Minuten, Sekunden, Millisekunden

Forumthread: Formatierung von Minuten, Sekunden, Millisekunden

Formatierung von Minuten, Sekunden, Millisekunden
16.12.2003 12:25:48
Timo Steuerwald
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: in einer Tabelle habe ich verschiedene Zeiten erfaßt die momentan minimal im Sekundenbereich und maximal im Minutenbereich liegen (evtl. kommen noch ein paar Werte über eine Stunde hinzu).

Diese Werte sind auf die Millisekunde genau. Ich habe momentan nun die Werte die im Sekundenbereich liegen einfach als Zahl mit zwei Dezimalstellen eingegeben. Aber bei Werten die mehrere Minuten oder höher sind möchte ich sie gerne in der Formatierung "mm:ss,00" eingeben, also z.B. 17:40,25 für 17 Minuten, 40 Sekunden, 25 Millisekunden. Mein Problem nun ist aber, das Excel wenn ich die Werte so eingebe mir später kein sinnvolles Diagramm aus den "mm:ss,00" Werte zeichnen kann. Ein Wert mit dieser Formatierung wird im Diagramm als 0 angezeigt. Wie mache ich Excel klar, das es sich bei den Werten um zusammengesetzte Zeitwerte handelt?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

MfG,

Timo Steuerwald
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung von Minuten, Sekunden, Millisekunden
16.12.2003 13:44:35
ralph
Hallo Timo,

Stell sicher, daß Dein Zellenformat stimmt:
Zellen formatieren / Benutzerdefiniert / Format: hh:mm:ss,00
Dann gibst Du die Werte ein (bzw. kopierst sie rein)
Bei mir macht er ein korrektes Diagramm daraus.
Hoffe, das ist keine Office-XP-Spezialität.

Alternative:
Setz neben Deine Spalte eine Spalte mit der Formel =ZEITWERT(A1), dann erhältst Du die Zeit als numerische Zahl.
Erstelle über diese Spalte ein Diagramm.
Formatiere die X-Achse benutzerdefiniert im Format hh:mm:ss,00

Schönen Gruß!
Ralph
Anzeige
AW: Formatierung von Minuten, Sekunden, Millisekunden
16.12.2003 15:18:41
Timo Steuerwald
Ja ok! Danke, hat geklappt! Allerdings konnte ich die alten Werte (Sekunden als Dezimalzahl mit zwei Nachkommastellen) nicht ins neue Format konvertieren, ich mußte sie leider abtippen. Aber 's waren nicht soooo viel...

Jetzt wo alles im selben Format ist klappts!

Grüße,

Timo Steuerwald
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formatierung von Minuten, Sekunden und Millisekunden in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zeiten mit Millisekunden in Excel korrekt zu formatieren, befolge diese Schritte:

1. Zellen formatieren:

• Markiere die Zellen, die Du formatieren möchtest.
    • Rechtsklicke und wähle „Zellen formatieren“.
    • Wähle „Benutzerdefiniert“ und gebe das Format hh:mm:ss,00 ein. Dieses Format zeigt Stunden, Minuten, Sekunden und zwei Dezimalstellen für Millisekunden an.
  2. Werte eingeben:

• Gib die Zeiten im Format mm:ss,00 ein. Zum Beispiel: 17:40,25 für 17 Minuten, 40 Sekunden und 25 Millisekunden.
  3. Diagramm erstellen:

• Um ein Diagramm aus diesen Zeitwerten zu erstellen, musst Du sicherstellen, dass die Zellen im richtigen Zeitformat sind. Excel wird die Werte dann korrekt in Diagrammen darstellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsches Diagramm: Wenn Dein Diagramm 0 anzeigt, überprüfe, ob das Zellenformat korrekt auf hh:mm:ss,00 eingestellt ist.
  • Alte Werte konvertieren: Falls Du bereits Werte im Dezimalformat (z.B. 15,25 für 15 Sekunden) eingegeben hast, musst Du diese manuell in das neue Format umwandeln, da Excel diese nicht automatisch konvertiert.

Alternative Methoden

Eine hilfreiche Methode, um Zeitwerte in Excel zu verarbeiten, ist die Verwendung der ZEITWERT-Funktion:

• Setze neben Deiner Zeitspalte eine zusätzliche Spalte ein.
  • Verwende die Formel: =ZEITWERT(A1), wobei A1 die Zelle mit dem Zeitwert ist.
  • Diese Formel gibt die Zeit als numerische Zahl zurück, die Du dann für Diagramme verwenden kannst.

Praktische Beispiele

1. Umrechnung von Minuten in Millisekunden:

• Um 15 Minuten in Millisekunden umzurechnen, kannst Du die Formel =15*60*1000 verwenden. Das Ergebnis ist 900.000 Millisekunden.
  2. Umrechnung von Sekunden in Minuten:

• Um 17 Minuten in Sekunden umzurechnen, verwende die Formel =17*60. Das Ergebnis ist 1.020 Sekunden.

Tipps für Profis

• Verwende =MINUTE(A1) und =SEKUNDE(A1) in separaten Spalten, um die Minuten und Sekunden aus einem Zeitformat herauszuziehen.
  • Wenn Du häufig mit Millisekunden arbeitest, speichere das benutzerdefinierte Zellenformat für zukünftige Tabellen, um Zeit zu sparen.
  • Denke daran, dass Excel standardmäßig keine Millisekunden in Zeitwerten anzeigt. Stelle sicher, dass Du das richtige Zeitformat verwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie viele Millisekunden hat eine Sekunde?
Eine Sekunde hat 1.000 Millisekunden.

2. Wie viele Sekunden hat 15 Minuten?
15 Minuten entsprechen 900 Sekunden.

3. Kann ich in Excel die Uhrzeit mit Millisekunden anzeigen?
Ja, indem Du das Benutzerdefinierte Format hh:mm:ss,00 verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige