Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stellen für einen Seitenwechsel vorgeben

Stellen für einen Seitenwechsel vorgeben
29.12.2003 23:55:52
Marcus Wiese
Hallo,

Ich arbeite gerade an einem mehrseitigem Formular. Weil dieses Formular so umfangreich ist, habe ich es mit der Gliederungsfunktion so eingestellt, dass ich die nicht benötigten Bereiche (ganze Zeilenbereiche) einfach ausblenden kann. Dadurch verschieben sich jedoch die folgenden Seitenwechsel an Stellen an denen ich Sie nicht brauchen kann. Ich könnte aber im vorneherein angeben, an welchen Stellen ein Seitenwechsel eingefügt werden dürfte.

Kann ich Excel dazu zwingen, den automatischen Seitenwechsel nur an solche stellen zu schieben die ich Ihm vorher zugestehe?

Nur zum Hinweis:
Ein fester Seitenwechsel hilft hier nicht, da dieser auch wirkt wenn der Bereich in dem dieser feste Seitenwechsel eingefügt wurde, ausgeblendet wird. Dadurch bekomme ich u.U. beim Ausdrucken leere Seiten. Zudem weiß ich vorher nicht welche Bereiche ausgeblendet werden oder welche nicht. in Word gibt es die Absatzfunktion die automatisch dafür sorgt, das ein Absatz nicht mittendrin getrennt wird.

Gruß Marcus
.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stellen für einen Seitenwechsel vorgeben
30.12.2003 00:05:00
Ramses
Hallo

wechsele im ungruppierten Zustand in Seitenumbruch Vorschau

Ansicht - Seitenumbruchvorschau

Positioniere die Rahmen wie du sie brauchst.
Diese sind dann auch im gruppierten Zustand gültig und verändern das Layout nicht mehr.

Gruss Rainer
AW: Stellen für einen Seitenwechsel vorgeben
30.12.2003 00:30:10
Marcus
Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Aber: in der Seitenumbruchansicht kann ich auch nur die manuellen seitenwechsel einfügen, bzw. wenn ich einen automatischen seitenwechsel anfasse und verschiebe, dann wird darauf automatisch ein manueller Seitenwechsel.

Damit ist mir leider nicht geholfen, trotzdem danke!

Marcus
Anzeige
Automatisches setzen manueller Seitenumbrüche...
30.12.2003 12:27:41
Ramses
Hallo

du weisst ja, wieviele Zellen auf eine Seite passen.
Dann kannst du ja den Druckvorgang bzw. den Seitenumbruch über ein Makro steuern

Das folgende Makro setzt immer nach 48 sichtbaren Zeilen einen Seitenumbruch.
Ist also unabhängig von deiner gerade gewählten Gruppierung


Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim printRow As Integer, rowCounter As Integer, cellCounter As Integer
Dim printPages As Integer, printCounter As Integer
'Zeilen für den Ausdruck auf einer Seite
'Hier mal 48 eingestellt
printRow = 48
'Seiten von deinem Formular
printPages = 4
'coutner auf 0 stellen
rowCounter = 1
printCounter = 0
cellCounter = 1
If ActiveSheet.Name = "Dein_Formularname" Then
    'Alle alten Seitenumbrüche zurücksetzen
    ActiveSheet.ResetAllPageBreaks
    'Schleife für die Anzahl Seiten beginnen
    Do Until printCounter = printPages
        'Schleife für die Anzahl zeilen beginnen
        Do Until rowCounter = printRow
            'Zähler hochsetzen wenn die Zeile sichtbar ist
            If Rows(cellCounter).Hidden = False Then
                rowCounter = rowCounter + 1
                cellCounter = cellCounter + 1
            Else
                'Wenn nicht, wird der Cellzähler hochgesetzt
                cellCounter = cellCounter + 1
            End If
        Loop
        'Manuellen Seitenumbruch setzen
        ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=Cells(cellCounter, 1)
        'Zurücksetzen der relevanten Zähler
        rowCounter = 1
        'Hochzählen der Anzahl Seiten
        printCounter = printCounter + 1
    Loop
End If
End Sub 
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16



Das gehört in das Modul "Diese Arbeitsmappe"

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Automatisches setzen manueller Seitenumbrüche...
30.12.2003 14:13:25
Marcus
Danke Rainer,

aber so ganz ist es das auch noch nicht, denn bei mir sind die Zeilen auch noch unteschiedlich hoch, so das ich über die Zeilenanzahl nicht hinkommen weil mal hab ich 41 mal 49 Zeilen!

ich weiß ich bin undankbar, trotzdem danke!
Tja dann,... keine weiteren Ideen :-)) o.T.
30.12.2003 14:56:28
Ramses
...
Tipp
30.12.2003 21:28:22
Reinhard
Hi Markus,
wenn ich recht verstehe hast du in deinem Formular Blöcke, und es soll so ausgedruckt werden, dass entweder der untere Block noch ganz aufs Blatt passt oder, wenn nicht soll er auf der nächsten Seite anfangen.

Hinweis zu Top: Top einer Zelle ist der Bottom der Zelle dadrüber,
also ist Range("A49").Top der unterste Punkt von Zelle A48.
Druck einfach mal eine Seite und schaue es dir in der Seitenvorschau an. Dann ermittle mit Top den Punktwert der Zelle die nicht mehr aufs erste Blatt passt.
Nun hast du den Wert, wieviele Punkte aufs Blatt passen, zb 612.

Ich weiss jetzt nicht wie ein Makro deine Blöcke auseinanderhalten kann/könnte, ich geh mal als Beispiel davon aus, zwischen jedem Block ist eine Leerzeile.

Nun muss das Makro 'nur' (von oben aus) die Zeilennummer der nächsten Leerzeile ermitteln, prüfen ob deren Punktwert größer als 612 ist.
Wenn nein, nochmals die nächste Leerzeile ermitteln usw.
Wenn ja, manuellen Seitenumbruch einfügen. Dann weiter, wobei jetzt auf 1224 zu prüfen ist.
Wenn du das nicht hinkriegst kannst ja mal deine Tabelle hochladen...
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Tipp
31.12.2003 13:37:20
Marcus
Hallo,

Also jetzt muß ich mich dann wohl doch mit dem Thema Makroprogramierung auseinandersetzten. Da ich aber jetzt noch keine Ahnung hab, stell ich hier die Datei mal ein, um Sie den Profis zum Probieren zur Verfügung zu stellen.

Gleichzeitig frage ich mal wie am besten das Thema Makroprogrammierung angehe, weil das der Bereich ist, den ich bei Excel noch garnicht angegangen bin.

Gruß und Dank
Marcus
Noch Offen
03.01.2004 04:19:55
Reinhard
Hallo Marcus,
es tut mir leid, ich habe mich mit deiner Datei beschäftigt und auch die leeren Seiten entfernt ( https://www.herber.de/bbs/user/2695.xls , benutzerdefinierte Ansicht 1-3) aber für deine Anfrage kann ich nichts machen, das wird mir zu komplex in VBA.
Tut mir leid.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Stellen für einen Seitenwechsel vorgeben
31.12.2003 14:03:40
Marcus
Hallo,

vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit. Und zwar hatte ich die Idee, neben dem Formular, eine weitere Spalte einzurichten, welche ich dann ausblende, oder nur ganz schmal mache, und die entsprechenden Zellen übereinander zu verbinden in denen keine Seitenwechsel erfolgen sollte. Nur interessiert Excel die übereinander verbundenen Zellen nicht wirklich und teilt mit dem Seitenumbruch einfach die verbundenen Zellen.
Besteht irgendwie die Möglichkeit übereinander verbundenen Zellen so zu sperren, dass der Seitenwechsel diese Zelle(n) nicht trennt?

Gruß Marcus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige