Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage Funktion .. bin Anfaenger

Abfrage Funktion .. bin Anfaenger
31.12.2003 00:18:11
Sascha
Hallo zusammen,

ich kenne mich leider nur mit den einfachen Excel Formeln aus - und da bin ich leider auf keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Grundlage: Ein 10 mal 10 Felder grosse Matrix, wiefolgt aufgeteilt:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 .... 20
....

Jetzt koennen sich verschiedene Personen Zahlen dieser Matrix reservieren.
Angenommen mir gehören die 4und die 13, und Jens die 10.

Die Tabelle sieht also so aus:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
... ... ... Sascha ... ... ... ... ... Jens
11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
... ... Sascha ... ... ... ... ... ... ...

Ich würde gerne irgendwo den Namen hinschreiben koennen, und im Nebenfeld sollte dann stehen welche Nummern mir zugeteilt sind.

Wenn ich mir zusaetzlich noch die 8 nehmen würde, sollte das dann in etwa so aussehen:

Sascha 4, 8, 13 <- wie das optisch dann aussieht ist mir egal.

Ist bestimmt eine verwinkelte wenn funktion oder so, aber ich weiss hier einfach nicht mehr weiter.

Ist auch bestimmt eine eher untypische Frage hier für das Forum - aber vielleicht kann ja jemand helfen.

Brauche das übrigens für ein Unterstützungsprogramm für ein Computer-Spiel.

Danke und Guten Rutsch ;))

Sascha

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage Funktion .. bin Anfaenger
31.12.2003 01:25:10
RAnton
Hallo Sascha,

habe mal folgende Tabelle aufgebaut: Ist fest im Bereich A1:D10 (wichtig)



A B C D E
1 1 2 3 4 5
2 11 12 13 14 15
3 21 22 23 24 25
4 30 31 32 33 34
5 40 41 42 43 44
6 50 51 52 53 54
7 60 61 Jens 63 64
8 70 71 72 73 74
9 80 81 82 Sascha 84
10 90 91 Jens 93 94



Sascha ,83
Jens ,62,92



     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1


Jetzt habe ich folgenden Code im Worksheet-Ereignis eingebracht:



Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Sascha As Range
Dim Jens As Range

Set Sascha = Range("a20")
Set Jens = Range("a21")

If Target.Row < 11 Then

If Target.Value = Sascha.Value Then
    Sascha.Offset(, 1).Value = Sascha.Offset(, 1).Value & "," & (Target.Row - 1) * 10 + (Target.Column - 1)
ElseIf Target.Value = Jens.Value Then
    Jens.Offset(, 1).Value = Jens.Offset(, 1).Value & "," & (Target.Row - 1) * 10 + (Target.Column - 1)
End If

End If

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1


Wenn du jetzt in die Tabelle den Namen (Sascha oder Jens) einträgst, wird unten bei den Namen jeweils die Nummer addiert.

Gruß
RAnton
Anzeige
AW: Abfrage Funktion .. bin Anfaenger
31.12.2003 10:39:08
Sascha
Das hört sich doch schonmal ganz gut an - und alleine aus meinen allgemeinen Computerkenntnissen kann ich ein wenig nachvollziehen was da in deiner Formel passiert.

Jetzt weiss ich halt nur nicht was ein "Worksheet" ist - bzw wo ich den Code eingeben kann - auch die Excel Hilfe Optionen haben mir da nicht weitergeholfen.

Geht das einfach? (Sorry für die Mühe, aber wie gesagt - ich bin blutiger Anfänger :)

Zu dem Code:

Hier muss man dann ja quasi von jedem Spieler der eine Zahl zugeteilt bekommt eine separate Zeile in den Code hinzufügen. Das ist aber nicht ganz so einfach - da im schlimmsten Fall (was aber nie passiert) dann theoretisch 100 verschiedene Namen da stehen (Pro Zahl einer)

Gibt es nicht eine einfache "Zählenwenn" (Oder ähnlich) Funktion - sprich eine Formel die Hinterlegt wird - und wenn ich dann in ein Feld den Namen "Sascha" schreibe - das die Formel alle Felder durchgeht, und die dazugehörenden Zahlen einfach daneben schreibt?

RAnton - auf jeden Fall schonmal vieeeeeeelen Dank für Deine Hilfe - nur kann ich die leider (noch) nicht umsetzen..

Grüßle
Sascha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige