ich habe folgende VB-Anweisung im Dokument:
Sheets("Aufkl - 4er (2)").Delete
Wie kann ich die Meldung, dass dieses Blatt endgültig gelöscht wird, unterdrücken?
Vielen Dank fürs Lesen und Antworten
liebe e-Grüße Elmar
Sub Tabelle_löschen()
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Um ein Blatt in Excel ohne Nachfrage zu löschen, kannst Du folgende Schritte befolgen:
Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Füge ein neues Modul hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeinWorkbookName)", wähle "Einfügen" und dann "Modul".
Gib folgenden Code ein:
Sub Tabelle_löschen()
ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
End Sub
Führe das Makro aus: Stelle sicher, dass das gewünschte Blatt ausgewählt ist, und führe das Makro über F5
aus.
Dieser Code unterdrückt die Bestätigungsnachricht beim Löschen des Blattes, sodass Du die Meldung "Möchten Sie das Blatt wirklich löschen?" nicht siehst.
Fehler: "Das ausgewählte Blatt kann nicht gelöscht werden."
Fehler: "Es wurden keine Blätter ausgewählt."
Eine alternative Möglichkeit, ein Blatt ohne Nachfrage zu löschen, ist die Verwendung des folgenden Codes:
Sub Blatt_löschen_ohne_Nachfrage()
Sheets("DeinBlattName").Delete
End Sub
Hierbei ersetzt Du "DeinBlattName"
durch den Namen des Blattes, das Du löschen möchtest.
Hier sind einige typische Szenarien, in denen das Löschen von Blättern ohne Nachfrage nützlich sein kann:
Batch-Löschung von Testdaten: Wenn Du regelmäßig Testdaten in einem Arbeitsblatt hast und diese löschen möchtest, kannst Du ein Makro erstellen, das alle Testblätter in einem Rutsch löscht.
Automatisierung von Berichten: In automatisierten Berichten, wo temporäre Blätter erstellt werden, kannst Du das Löschen dieser Blätter ohne Nachfrage als Teil des Berechnungsprozesses integrieren.
1. Kann ich mehrere Blätter auf einmal löschen?
Ja, Du kannst ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
verwenden, um mehrere ausgewählte Blätter gleichzeitig zu löschen.
2. Was passiert, wenn ich Application.DisplayAlerts = True
vergesse?
Wenn Du vergisst, die Warnmeldungen wieder zu aktivieren, wirst Du keine Bestätigungsnachrichten mehr sehen, was zu ungewolltem Datenverlust führen kann. Es ist wichtig, diesen Befehl am Ende Deines Codes wieder zu setzen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen