Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Definierte Namen löschen

Forumthread: Definierte Namen löschen

Definierte Namen löschen
26.01.2004 15:11:14
Richard Weber
Liebe EXCEL-Kenner,
ich arbeite sehr gerne mit definierten Namen für Zellen, Zeilen, Spalten, Bereiche, etc.. die ich dann in VBA nutze.
Im Normalfall definiere ich mir diese (symbolischen) Namen für Zeilen und Spalten über den Weg: Namen_erstellen -> oberster_Zeile -> linker Spalte.
Jetzt stehe ich vor einem "Redesign" und möchte symbolische Namen von einem Blatt in ein anderes bringen.
Gibt es einen Weg, die schon definierten Namen auf einmal und nicht explizit einen nach dem anderen zu löschen, um danach eine Neudefinition (im neuen Blatt) durchzuführen.
Da ich jeden symbolischen Namen nur einmal verwende, kann ich mir ín VBA die Angabe des Blattes ersparen (was ich auch weiter tun möchte).
Würde ich die Namen jedoch nicht vorher löschen, gäbe es Doppeldeutigkeiten.

Liebe Gruesse,
Richard
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Definierte Namen löschen
26.01.2004 15:23:07
GerhardW
Hallo Richard,
versuche mal

Sub NamenLöschen()
Dim n As Name
For Each n In ThisWorkbook.Names
Debug.Print n.Name, n
n.Delete
Next n
End Sub

Gruß Gerhard
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Definierte Namen in Excel effizient löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um definierte Namen in Excel zu löschen, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dies ist besonders nützlich, wenn du mehrere Excel-Namen löschen möchtest, ohne jeden einzelnen Namen manuell auszuwählen:

1. Öffne dein Excel-Dokument.

2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Wähle im Menü Einfügen die Option Modul.

4. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Sub NamenLöschen()
        Dim n As Name
        For Each n In ThisWorkbook.Names
            Debug.Print n.Name, n
            n.Delete
        Next n
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und kehre zurück zu Excel.

6. Drücke ALT + F8, wähle NamenLöschen aus und klicke auf Ausführen.

Jetzt werden alle definierten Namen aus deinem Workbook gelöscht. Dies ist eine effektive Methode, um Excel-Bereichsnamen zu löschen, bevor du neue Namen definierst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Komponente kann nicht gefunden werden"

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtigen Berechtigungen für das Workbook hast und dass es nicht schreibgeschützt ist.
  • Fehler: "Run-time error 424: Object required"

• Lösung: Überprüfe, ob du VBA korrekt eingerichtet hast und ob du den richtigen Namen für das Modul verwendet hast.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Makros verwenden möchtest, kannst du auch folgende Schritte befolgen:

1. Gehe zu Formeln in der Menüleiste.
  2. Klicke auf Namens-Manager.
  3. Wähle die Namen, die du löschen möchtest, aus der Liste aus.
  4. Klicke auf Löschen.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du nur einige Excel-Zellen benennen oder Excel-Zellnamen löschen möchtest, anstatt alle zu entfernen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast in deiner Excel-Tabelle mehrere definierte Namen wie "Umsatz", "Kosten" und "Gewinn". Wenn du diese Namen löschen möchtest, kannst du den oben genannten VBA-Code verwenden, um sie schnell zu entfernen, bevor du neue Namen für ein Redesign vergibst.

Ein einfaches Beispiel für die Verwendung von definierten Namen wäre:

Sub BeispielVerwendung()
    Dim gesamt As Double
    gesamt = Umsatz - Kosten
    MsgBox "Der Gewinn beträgt: " & gesamt
End Sub

Hierbei ist es wichtig, dass die alten Namen zuerst gelöscht werden, um Doppeldeutigkeiten zu vermeiden.

Tipps für Profis

• Nutze den Namens-Manager, um einen Überblick über deine definierten Namen zu behalten. Das hilft dir, Excel-Feldnamen zu löschen und zu verwalten.
  • Wenn du häufig neue Namen definierst, überlege, ob du eine Vorlage für deine Namenskonventionen erstellen möchtest.
  • Stelle sicher, dass du vor dem Löschen eine Sicherungskopie deiner Datei machst, um versehentliche Datenverluste zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle definierten Namen auf einmal löschen?
Du kannst den bereitgestellten VBA-Code verwenden, um alle Namen in deinem Workbook schnell zu löschen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Namen nur zu löschen?
Ja, im Namens-Manager kannst du spezifische Namen auswählen und nur diese löschen, anstatt alle Excel-Namen zu löschen.

3. Was passiert, wenn ich einen definierten Namen lösche?
Wenn du einen definierten Namen löschst, wird dieser aus deinem Workbook entfernt und kann nicht mehr referenziert werden, bis er erneut definiert wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige