Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Amplitude & Phase ermitteln

Amplitude & Phase ermitteln
26.01.2004 19:47:03
Michael
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich habe viele diskrete Werte, welche im Diagramm zwei getrennte Sinus-Schwingung ergeben.
Die Amplitude schwankt leider...
Gibt es eine Möglichkeit den Betrag der jeweiligen Amplituden und die Verschiebung beider Sinus-Schwingungen zu ermitteln?
Hoffentlich weiß jemand Rat...
Vielen Dank,
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Amplitude & Phase ermitteln
26.01.2004 20:28:12
K.Rola
Hallo,
lad doch mal zum besseren Verständnis eine Beispielmappe hoch.
Gruß K.Rola
AW: Amplitude & Phase ermitteln
26.01.2004 22:05:44
K.Rola
Hallo,
Für die Amplituten sind ja die Y- Werte vorhanden, was genau ist denn da
das Problem?
Für die Phasenverschiebung brauchst den Winkel oder was?
Gruß K.Rola
AW: Amplitude & Phase ermitteln
27.01.2004 09:10:15
Michael
die Amplituden driften ja weg... mittlerweile habe ich herausgefunden, daß ich per Regression die Amplituden so ändern kann, daß sie um die x-Achse schwingen.
Nun brauche ich noch die Differenz (in Millisektunden) zweier äquivalenter Punkte beider Kruven.
Wenn also Kurve 1 einen Nulldurchgang bei 50 ms hat und Kurve 2 einen entsprechenden Nulldurchgang bei 62 ms, dann kann ich aus der Differenz die Phasenverschiebung errechnen (unter Kenntnis der Größe einer Periode).
Anzeige
NOCH OFFEN
27.01.2004 13:51:15
K.Rola
Hallo,
ich denke, ich kann dir da nicht weiterhelfen.
Die Y- Werte sind die Winkel zu einer bestimmten Zeit, ich sehe da
kein Problem eine Differenz zwischen Ist und Soll zu ermitteln. Die
Phasenverschiebung ist, wenn ich mich recht erinnere der cosinus
des Winkels.
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige