Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Hyperlink zu Outlook?

Forumthread: Excel Hyperlink zu Outlook?

Excel Hyperlink zu Outlook?
17.02.2004 09:11:32
Fritz
Hallo Leutz!
Eine Frage, die nur zur Hälfte im Excel Forum stehen dürfte, aber ist es möglich in einer Excel Tabelle eine HYPERLINK auf einen Kontakt in Outlook zu setzen??
Vielen Dank im voraus!
Fritz
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Hyperlink zu Outlook?
17.02.2004 09:48:09
Bernd Kiehl
Hallo Fritz,
schau mal auf die Hompage von Rainer (Ramses), vielleicht findest du dort hilfe?
http://www.office.gmxhome.de/_excel_outlook.htm
Userbild
Jeder freut sich über eine Rückmeldung, ich auch!!!
Anzeige
17.02.2004 10:05:46
Fritz
tja... was soll ich sagen, ich hab nichts gefunden.....
Schade - o.T. - NOCH OFFEN
17.02.2004 10:15:20
Bernd Kiehl
17.02.2004 11:03:06
Ramses
Hallo
was willst du denn erreichen ?
Gruss Rainer
Anzeige
17.02.2004 11:10:16
Fritz
ich habe einen Namen z.B. Müller in der excel liste (Mieter im Haus) und wenn ich den anklicke will ich den kompletten outlook Kontakt (Protokolle Telefon usw.) haben.
Danke
17.02.2004 12:33:45
Ramses
Hallo
das ist mit einem Hyperlink nicht zu lösen, weil Hyperlinks nicht auf die ObjektID eines Outlook Kontaktes zugreifen können.
Wenn schon, müsstest du ein Makro schreiben, das dir Outlook startet und den Kontakt in deinem Kontakteordner sucht und dann das Kontakt-Formular öffnet.
Das ist aber nicht einfach.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: nur eine Notlösung !!!
17.02.2004 13:21:34
Panicman
Hallo Fritz,
wenn du vorher deine Kontakte in eine vCard exportierst, kannst du auf diese vCard.vcf einen Hyperlink setzten.
Nur als Notlösung gedacht.
Gruß
Holger
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlinks von Excel zu Outlook erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu der Zelle, in der Du den Hyperlink einfügen möchtest.
  2. Klicke auf die Zelle, um sie auszuwählen.
  3. Gehe zu Einfügen in der Menüleiste und wähle Link oder klicke mit der rechten Maustaste und wähle Hyperlink.
  4. Im Dialogfeld wähle E-Mail-Adresse aus der Liste auf der linken Seite.
  5. Gib die gewünschte E-Mail-Adresse in das Feld E-Mail-Adresse ein. Du kannst auch einen Betreff hinzufügen, indem Du folgenden Syntax verwendest:
    mailto:deineemail@example.com?subject=Betreff
  6. Klicke auf OK, um den Hyperlink zu speichern.

Jetzt hast Du erfolgreich einen Email-Link in Excel erstellt, der eine neue E-Mail in Outlook öffnet, wenn Du darauf klickst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Hyperlink funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass Outlook als Standard-E-Mail-Programm eingestellt ist. Überprüfe dies in den Windows-Einstellungen unter Standard-Apps.
  • Fehler: Der Link öffnet nicht die richtige E-Mail-Adresse.

• Lösung: Überprüfe die eingegebene E-Mail-Adresse auf Tippfehler und stelle sicher, dass Du das richtige Format verwendest.

Alternative Methoden

Wenn Du die oben genannte Methode nicht nutzen kannst, gibt es alternative Ansätze:

• Makro erstellen: Du kannst ein Makro in Excel schreiben, das Outlook öffnet und einen bestimmten Kontakt oder eine E-Mail-Adresse ansteuert. Dies erfordert jedoch grundlegende Kenntnisse in VBA.

• vCard verwenden: Exportiere Deine Kontakte als vCard und setze einen Hyperlink auf die .vcf-Datei. Dies ist eine Notlösung, kann jedoch hilfreich sein, wenn Du eine einfache Verknüpfung benötigst.

Praktische Beispiele

1. E-Mail-Link mit Text: Du kannst auch einen Text für den Hyperlink angeben. Anstatt nur die E-Mail-Adresse zu zeigen, kannst Du etwas wie "E-Mail an Müller senden" verwenden. So würde der Hyperlink aussehen:

=HYPERLINK("mailto:mueller@example.com", "E-Mail an Müller senden")
  2. Hyperlink zu Outlook-Kontakt: Leider ist es nicht möglich, einen direkten Hyperlink zu einem Outlook-Kontakt zu erstellen. Eine mögliche Lösung wäre, die ID des Kontakts in einem Makro zu verwenden, um den Kontakt zu öffnen.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit hyperlinks in Excel, um sie nicht nur für E-Mails, sondern auch für Dokumente oder Webseiten zu verwenden.
  • Achte darauf, dass Du Outlook Hyperlinks aktivierst, um sicherzustellen, dass alle Links korrekt funktionieren.
  • Verwende die Kopieren und Einfügen-Funktion für Hyperlinks, um Zeit zu sparen, wenn Du mehrere E-Mail-Adressen verlinken musst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich einen Hyperlink zu einem bestimmten Ordner in Outlook erstellen? Ja, das geht, indem Du den Pfad zu dem Ordner als Hyperlink in Excel einfügst. Achte darauf, dass der Ordner für alle Benutzer zugänglich ist.

2. Wie kann ich einen Hyperlink zu einem Outlook-Kontakt erstellen? Direkte Hyperlinks zu Outlook-Kontakten sind nicht möglich. Du müsstest ein Makro verwenden, um diesen Kontakt zu öffnen.

3. Wie kann ich mehrere E-Mail-Adressen in einer Excel-Tabelle verlinken? Du kannst einfach mehrere Zellen mit der HYPERLINK-Formel verwenden und jede E-Mail-Adresse in einer eigenen Zelle verlinken.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige