Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Graphische Darstellung einer großen Datenmenge

Graphische Darstellung einer großen Datenmenge
25.02.2004 14:50:11
Jana
Hallo,
ich habe in Excel eine Iteration nach dem Euler-Cauchy-Polygonzugverfahren durchgeführt. Da der Intervall recht klein sein muss, damit die Ergebnisse stimmen, ist die Datenmenge, die ich benötige, um einen zeitlichen Verlauf über wenige Sekunden zu berechnen, entsprechend groß. Da es sich um eine gedämpfte Oszilation handelt, ist aber der zeitliche Verlauf über einige Sekunden von Interesse. Das Problem ist, dass ich für ein Diagramm nur 32 000 Datenpunkte verwenden kann.
Gibt es eine Möglichkeit, für die graphische Umsetzung aus einer Spalte nur jeden fünften Wert zu verwenden? Kann ich vielleicht sogar mehrere Tabellen aneinanderhängen?


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Graphische Darstellung einer großen Datenmenge
25.02.2004 15:46:10
Maurice
Hallo Jana,
an der Begrenzung von 32000 Datenpunkten kommst du leider nicht vorbei.
mit dieser Prozedur kannst du vom Tabellen Blatt 2 (1&2 Spalte) jede 5 Zeile ins Tabellenblatt 3 kopieren.

Sub jedeFuenfteZeile()
Dim j As Long
j = 1
For i = 1 To 50000 Step 5
Worksheets(3).Cells(j, 1).Value = Worksheets(2).Cells(i, 1)
Worksheets(3).Cells(j, 2).Value = Worksheets(2).Cells(i, 2)
j = j + 1
Next i
End Sub


Gruß Maurice
AW: Graphische Darstellung einer großen Datenmenge
27.02.2004 17:34:23
Jana
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Leider kenne ich mich aber so gut wie garnicht mit VBA aus. Ich habe das Programm versucht als VBA-Projekt zu schreiben, aber dabei erhalte ich die Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler '9', Index außerhalb des gültigen Bereichs. "
Sorry, aber ich habe wirklich keine Ahnung (^_^)!
Jana
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige