Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicherverzeichnis festlegen

Speicherverzeichnis festlegen
16.03.2004 17:05:19
Christoph
Hallo zusammen,
ich versuche gerade das Speicherverzeichnis per Inputbox festzulegen. Leider funktioniert es nicht?

Sub SpeicherVerzeichnis_Click()
Dim Speicherverzeichnis As String
Speicherverzeichnis = InputBox("Bitte geben Sie das Speicherverzeichnis ein:","Festlegung des Speicherverzeichnisses")
If Speicherpfad = "" Then
Exit Sub
Else
ChDir ?????????????
End If
End Sub

Nach Chdir muss irgendwie der Pfad eingefügt werden, den man in die Inputbox geschrieben hat,d.h der Wert aus der Variabel "Speicherpfad"
Wäre dankbar für eine Lösung.
Gruß
Christoph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherverzeichnis festlegen
16.03.2004 17:35:09
P@ulchen
Hallo Christoph,
Den Speicherpfad aus einer Inputbox zu entnehmen birgt immer die Gefahr, dass Dein Code Fehlermeldung bringt, die durch Fehleingaben des Users hervorgerufen werden.
Ich würde den Speicherpfad durch Auswahlmöglichkeit ermitteln.
Schau mal hier:
https://www.herber.de/bbs/user/4372.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Speicherverzeichnis festlegen
16.03.2004 18:54:40
Christoph
Hallo P@ulchen,
danke für Deine Antwort! Leider bin ich noch nicht so fit in VBA, dass ich den Code nachvollziehen könnte. Die Wahl des Speicherverzeichnis erfolgt auch nur einmal beim Installieren der Excel Datei und zwar durch mich. Der Sinn soll sein, dass die User nicht jedesmal neu das Verzeichnis aussuchen müssen, worin gesepichert wird. Weiterhin werden verschiedene Fälle in diesem Speicherverzeichnis abgespeichert, auf die ich dann zrückgreifen bzw verküpfen will.
Ich hoffe du kannst mir folgen??
Gruß
Christoph
AW: Speicherverzeichnis festlegen
16.03.2004 19:43:23
P@ulchen
Hi Christoph,
kann nur bedingt folgen...
Wenn Du einen festen Speicherort festlegen willst, dann solltest Du ihn im Code fest eintragen oder den Pfad irgendwo in Deiner Datei in eine versteckte (ausgeblendete) Zelle eintragen und diesen bei Speicherung aus dieser Zelle auslesen.
Desweiteren mußt Du dann aber auch die "Speichern unter"-Funktion deaktivieren.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Speicherverzeichnis festlegen
17.03.2004 16:36:07
Christoph
Hallo P@ulchen,
danke für Deine Mühe! Kannst Du mir denn sagen was ich hinter "Chdir" schreiben muss statt dem Pfad direkt, sondern das der Text aus einer Zelle ausgelesen und dort eingesetzt wird?
Danke
Gruß Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige