Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Makro startet Access nur im Hintergrund ?

Makro startet Access nur im Hintergrund ?
Markus
Hallo Excel Freunde,
ich habe den Befehl Shell benutzt um aus Excel eine Access Anwendung zu starten. Das funktioniert auch einwandfrei. Allerdings bleibt die Access-Anwendung im Hintergrund.
Wie bekomme ich diese in den Vordergrund ?
Hat mir irgendjemand einen Tip ?
Danke !!!!!!!!!!!!!!!!
Markus
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro startet Access nur im Hintergrund ?
23.03.2004 16:30:45
Russi
Hallo Markus!
Versuchs doch mal mit "AppActivate ("Microsoft Access")"
Viele Grüße
Russi
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Access-Makro aus Excel starten und in den Vordergrund holen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel öffnen: Starte Excel und öffne die Arbeitsmappe, in der du das Makro erstellen möchtest.
  2. Entwicklertools aktivieren: Falls die Entwicklertools nicht sichtbar sind, gehe zu Datei > Optionen > Menüband anpassen und aktiviere das Kästchen „Entwicklertools“.
  3. Makro erstellen: Klicke auf „Visual Basic“ und erstelle ein neues Modul.
  4. Code eingeben: Füge den folgenden Code ein, um Access zu starten:

Sub StartAccess()
        Dim accessPath As String
        accessPath = "C:\Pfad\zu\deiner\AccessDatei.accdb"
        Shell "C:\Programme\Microsoft Office\root\OfficeXX\MSACCESS.EXE " & accessPath, vbNormalFocus
        AppActivate ("Microsoft Access")
    End Sub

Ersetze den Pfad zur Access-Datei und den Office-Pfad entsprechend deiner Installation.

5. Makro ausführen: Schließe den Visual Basic-Editor und führe das Makro aus. Access sollte nun im Vordergrund erscheinen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Access startet nicht: Überprüfe den Pfad zur Access-Datei und stelle sicher, dass die Datei existiert.
  • Access bleibt im Hintergrund: Stelle sicher, dass der AppActivate Befehl korrekt ausgeführt wird. Möglicherweise musst du den Namen des Fensters anpassen, wenn du eine andere Version von Access verwendest.

Alternative Methoden

Wenn der oben genannte Weg nicht funktioniert, kannst du auch Folgendes versuchen:

• Taskleiste verwenden: Starte Access über die Taskleiste, nachdem du das Makro ausgeführt hast.
  • Verwende SendKeys: Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von SendKeys, um die Fensterfokussierung zu steuern. Beispiel:

SendKeys "%{TAB}"

Beachte, dass diese Methode möglicherweise nicht zuverlässig ist.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Anwendungsfälle für das access makro:

• Datenbank-Reporting: Starte ein Access-Makro, um automatisierte Berichte zu generieren und sofort im Vordergrund anzuzeigen.
  • Datenimport: Verwende das Makro, um Daten aus Excel in Access zu importieren und die Benutzeroberfläche direkt anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Fehlerprotokollierung: Füge eine Fehlerbehandlung zu deinem Makro hinzu, um Probleme beim Starten von Access zu protokollieren.
  • Erweiterte Parameter: Nutze erweiterte Shell-Parameter, um Access mit bestimmten Optionen zu starten, z.B. im exklusiven Modus.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum bleibt Access im Hintergrund, wenn ich mein Makro ausführe?
Das kann daran liegen, dass der Shell-Befehl nicht den Fokus auf das Access-Fenster setzt. Die Verwendung von AppActivate sollte helfen.

2. Wie kann ich auf verschiedene Access-Versionen hinweisen?
Du kannst den Pfad zur Access-Anwendung in deinem Code entsprechend anpassen, um sicherzustellen, dass die richtige Version verwendet wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige