Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Formel führt zu Dr. Watson

Bestimmte Formel führt zu Dr. Watson
Boris
Hi Leute,
ich bastel grad an einer Formellösung, um eine Summe aus mehreren Tabellenblättern einer anderen Datei zu erhalten.
Da der Dateiname und die Blattnamen variabel gehalten werden sollen, arbeite ich mit INDIREKT.
Der Dateiname (ohne Endung .xls) steht in A1, die Blattnamen ind A2 und A3.
Mit dieser Formel möchte ich gerne die Summe aus A1:D1 aus beiden Blättern der entsprechenden Datei bilden.
Aber sobald ich die Formel als Array-Formel mit Strg-Shift-Enter eingebe
=SUMME(SUMME(INDIREKT("'["&A1&"]"&A2:A3&"'!A1:D1")))
schmiert mir Excel ab - Dr. Watson lässt grüßen.
Voraussetzung zu "Gelingen" des Experiments:
Die Quelldatei ist geöffnet und die Angaben in A1 (Dateiname) und A2:A3 (Blattnamen) sind korrekt.
Kann jemand das Verhalten bestätigen - möglicherweise auch unter anderen Excelversionen?
Und kann es jemand erklären?
Grüße Boris
P.S.: Ob mein Formel grundsätzlich funktioniert, weiss ich übrigens noch gar nicht...
AW: Bestimmte Formel führt zu Dr. Watson
Mac4
Hi Boris,
arbeite mit Excel 2000.
Die Formel als Array-Formel einzugeben hat geklappt, aber das Ergebnis ist #BEZUG!
Marc
AW: Bestimmte Formel führt zu Dr. Watson
Boris
Hi Marc,
...hast du auch die Quelldatei geöffnet und sind die Blattnamen in A2:A3 korrekt?
Wenn ich die Quelldatei nämlich noch nicht offen habe, erhalte ich auch #BEZUG! - sobald ich die Datei dann öffne, schmiert mir Excel ab...
Grüße Boris
AW: Bestimmte Formel führt zu Dr. Watson
Mac4
Die Angaben sind alle korrekt - prüfe weiter!
Bestimmte Formel führt zu Dr. Watson - nur xl97?
Boris
Hi Marc,
...danke erstmal - habe mir erlaubt, den Thread weiter offen zu halten.
Für alle anderen nochmals ne ganz einfache Testbeschreibung:
Vorhanden und geöffnet ist eine Datei namens "test.xls". Diese hat unter anderem die Blätter "Tabelle1" und "Tabelle2".
Jetzt schreibe ich in eine neue leere Datei in:
A1: test
A2: tabelle1
A3: tabelle2
und in C1 diese Array-Formel (Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter):
=SUMME(SUMME(INDIREKT("'["&A1&"]"&A2:A3&"'!A1:D1")))
Und jetzt sollte Excel (zumindest Excel 97) abschmieren...
Grüße Boris
Anzeige
AW: Bestimmte Formel führt zu Dr. Watson - nur xl97?
Mac4
Hi Boris,
ist zwar fies, aber so funktionierts auf jeden Fall schon mal (habe allerdings den dateinamen mit .xls geschrieben!:
=SUMME(SUMME(INDIREKT("["&A1&"]"&A3&"!A1:D1"))+SUMME(INDIREKT("["&A1&"]"&A2&"!A1:D1")))
Marc
AW: Bestimmte Formel führt zu Dr. Watson - nur xl97?
Boris
Hi Marc,
...das Problem scheint tatsächlich die Eingabe als Array-Formel zu sein - denn deine Lösung ist ja nunmal keine Array-Lösung und wird bei mehreren Blättern doch ziemlich lang.
Darf ich denn davon ausgehen, dass der Fehler jetzt bei dir auch unter xl2000 auftritt?
Grüße Boris
AW: Bestimmte Formel führt zu Dr. Watson - nur xl97?
Mac4
Hi,
wenn Du mit Fehler den Abrauch meinst - nein. Ich kann das auch mit Strg+shift+Return bestätigen und erhalte als Ergebnis #WERT!.
#BEZUG! nicht mehr, da ich aus Deiner Formel die Hochkommas entfernt habe - mein Dateiname ist ein Wort.
Marc
Anzeige
AW: Bestimmte Formel führt zu Dr. Watson - nur xl97?
Boris
Hi Marc,
...da ich aus Deiner Formel die Hochkommas entfernt habe - mein Dateiname ist ein Wort....
Das wundert mich jetzt aber - denn die Hochkommas dürften dabei überhaupt nicht stören - sie funktionieren normalerweise für Namen mit und ohne Leerzeichen...?!?
Danke aber für deine ausgiebeigen Tests! :-))
Ich denke, das "Abschmieren" beschränkt sich auf xl97 - und das ist eh ne aussterbende Version...;-))
Grüße Boris
AW: Bestimmte Formel führt zu Dr. Watson
y
hi Boris,
von mir eine bestätigung des abschmierens :-(
excel 97 unter NT
cu Micha
Endlich schmier ich nicht nur alleine ab...;-))
Boris
Hi Micha,
...danke für´s Testen - und zudem die Bestätigung.
Mal sehen, ob sich noch jemand äußert, so dass sich dieses Problem vielleicht auf xl97 (ich übrigens auch unter NT) eingrenzen lässt...?!?
Aber ist ja eigentlich nen Megaklops: Da schreibt man stundenlang an einer Datei, gibt dann irgendwann (natürlich vor dem Speichern;-) ne ganz harmlose Formel ein - und schwupps - weg ist die Datei...:-((
Grüße Boris
Anzeige
AW: Endlich schmier ich nicht nur alleine ab...;-))
y
nochmals hi Boris,
unter excel 2003 und win xp schmiert er nicht ab ! aber zeigt #NV :-(
cu Micha
AW: Endlich schmier ich nicht nur alleine ab...;-))
Boris
Hi Micha,
#NV ist ja mal ne interessante Variante...;-)
Scheint in der Tat nur bei xl97 zu Dr. Watson zu kommen...
Danke und
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige