Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEN FORMEL vereinfachen?

SUMMEN FORMEL vereinfachen?
genieInABottle
Hallo Excel-Community.
kann mir jemand sagen, ob man folgende Formel vereinfachen kann?
aus den zellen AI20, AI25 und AI32 sollen die werte zusammenaddiert werden, die nicht negativ sind und auch nicht "n/a" drin steht.
WENN(UND(Benchmarking!AI20&gt0;Benchmarking!AI20&lt&gt"n/a");Benchmarking!AI20;0)+WENN(UND(Benchmarking!AI25&gt0;Benchmarking!AI25&lt&gt"n/a");Benchmarking!AI25;0)+WENN(UND(Benchmarking!AI32&gt0;Benchmarking!AI32&lt&gt"n/a");Benchmarking!AI32;0)
danke schon mal im voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SUMMEN FORMEL vereinfachen?
Andreas
Zwei Vorschläge
Erstens benenn das Blatt von "Benchmarking" auf "BM" um. Dann lautet die Formel nicht mehr
WENN(UND(Benchmarking!AI20&gt0;Benchmarking!AI20&lt&gt"n/a");Benchmarking!AI20;0)+WENN(UND(Benchmarking!AI25&gt0;Benchmarking!AI25&lt&gt"n/a");Benchmarking!AI25;0)+WENN(UND(Benchmarking!AI32&gt0;Benchmarking!AI32&lt&gt"n/a");Benchmarking!AI32;0)
sondern
WENN(UND(BM!AI20&gt0;BM!AI20&lt&gt"n/a");BM!AI20;0)+WENN(UND(BM!AI25&gt0;BM!AI25&lt&gt"n/a");BM!AI25;0)+WENN(UND(BM!AI32&gt0;BM!AI32&lt&gt"n/a");BM!AI32;0)
Zweiter Vorschlag.
Definier eine Funktion, die als Parameter die Adresse einer zelle nimmt und als Antwort den Wert der Zelle zurückgibt, wenn die Zelle einen positiveen Wert beinhaltet, ansonsten.
Wenn die FUnktion BMT heisst, daa lautet die Formel
=BMT(AI20)+BMT(AI25)+BMT(AI32)
Anzeige
AW: SUMMEN FORMEL vereinfachen?
genieInABottle
danke andreas. aber da liegt ein missverständnis vor: ich wollte wissen, ob man mittels einer bestimmten funktion oder formel meine summe faktorisieren kann. zum beispiel mit SUMMEWENN oder ähnlichem.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige