Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

[indirekt]an Herrn Bernd Held - wichtig!

[indirekt]an Herrn Bernd Held - wichtig!
USD
Hallo zusammen,
seit wochen beschäftigt mich die frage, wie ich am besten abfragen in excel aus access machen kann.
Dank Herrn Bernd Held und seines Compendiums kursieren ja viele Codes, die sich auf dieses Musterbeispiel beziehen.
eines davon wurde auch hier
https://www.herber.de/forum/archiv/172to176/t174631.htm
dargestellt.
Ich bin ebenso ein Benutzer dieses Codes, habe mir den nach meinem wenigen Kenntnisstand angepasst und er funktioniert auch einigermassen.
Einigermassen, wenn man ein paar Regeln befolgt.
So z.B. kann man nur datensätze KOMPLETT einlesen, wenn jedes Feld in der Datenbank bzgl. Abfragekriterium befüllt ist.
Ist dem nicht so, gibt er lediglich die werte zurück, die bis zum ersten leeren Feld gefunden werden.
OK - kein Problem - ich habe halt alle relevanten Felder in der DB aneinandergereiht bzw. die leeren mit einem "-" gefüllt.
Danach habe ich ein wenig herumprobiert, weil ich einfach nicht verstanden habe, wo der Fehler sein könnte.
Jetzt habe ich den CODE wie folgt geändert
Set Dia = UserForm1
s = Dia.TextBox1.Value
t = "Nachname = '" & s & "'"
DBS.Open "Kundenverzeichnis", ADOC, adOpenKeyset, adLockOptimistic
On Error GoTo Fehler
DBS.Find t
With Dia
.TextBox7.Value = DBS!Nachname
.TextBox2.Value = DBS!Vorname
.TextBox3.Value = DBS!Strasse
.TextBox4.Value = DBS!PLZ
.TextBox5.Value = DBS!Ort
.TextBox6.Value = DBS!Anrede_Anschrift
.TextBox8.Value = DBS!Kundennr
End With
DBS.Close
ADOC.Close
Exit Sub
...und siehe da, er ignoriert auf einmal die Leerfelder und gibt mir alle Werte zurück.
SO - nun zu meiner eigentlichen Frage und das aus sicht eines blutigen Laien.
Ist das mit den zwei identischen Variablen so gewollt oder hat sich da ein Schreibfehler eingeschlichen?
Ich denke ersteres trifft zu(MUSS!), da die "halbe welt" mit diesem code arbeitet.
Das zweite schliesse ich mal aus....
Das aber ist nicht der einzigste Grund, weshalb ich frage.
Accesabfragen aus Excel heraus benutzen wohl die wenigsten, ein Grund, warum dieses so schlecht dokumentiert ist.
Access Profies kennen sich in Excel nicht wirklich aus, anders herum das gleiche Trauerspiel.
Evtl. gelingt es mir aber jetzt und hier eine Lösung für mein mittlerweile grosses Problem zu finden.
Ich würde sehr gern per ADO aus Excel heraus, gebunden an zwei abfragekriterien(TEXTBOXEN), den Datensatz finden, der nur diese Kriterien erfüllt.
Wird dieser in der db gefunden, sollte dieser(4 weitere Textboxen)nach excel in die UF zurückgegeben werden.
mit einem wert geht das, wie ich das mit dem zweiten mache, weiss ich leider nicht.
mit "select und where" habe ich bislang keinen erfolg.
danke fürs lesen
gruss
walther

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: wenn, dann...
Nike
Hi,
wenn du ne Frage an Bernd Held hast,
dann wende dich doch bitte direkt an ihn:
http://www.held-office.de
Nur weil der Code bei Ihm im Buch stand, muss es nicht unbedingt heissen,
das er ihn 'erfunden' hat und alle Welt von ihm 'gelernt' hat ;-)
Abgesehen, dass du im Archiv dieses Forum bestimmt ueber tonnenweise
Scripts stolpern wirst, die mit Access zu tun haben,
https://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Access+site%3Aherber.de&meta=
wuerde ich dir diesesn Link hans Herz legen:
http://www.erlandsendata.no/english/index.php?t=envbadac
Also, viel Spass beim Stoebern.
Bye
Nike
Anzeige
AW: wenn, dann...
22.04.2004 10:33:01
USD
guten morgen nike
vielen dank für dein feedback und die links,
bei google hatte ich auf einen schlag nicht so viel erfolg -lag wohl an den suchkriterien.
eigentlich mache ich seit tagen nichts anderes, als zu suchen und zu lesen.
es gibt zwar überall beispiele, nur eben komme ich nicht weiter, diese codeschnipsel zusammenzusetzen und für mich bedienbar zu machen.
an Herrn Held habe ich versucht zu schreiben, leider ist es aber nicht möglich, dass online-Formular abzusenden.
egal -irgendwann bekomme ich das mit dem code schon hin.
thx again
walther
AW: wenn, dann...
Kurt
"Nur weil der Code bei Ihm im Buch stand, muss es nicht unbedingt heissen,
das er ihn 'erfunden' hat und alle Welt von ihm 'gelernt' hat ;-)"
Mit Sicherheit hat er nichts davon erfunden, jahrelang in allen möglichen Foren
zusammengesammelt.
Kurt
Anzeige
AW: wenn, dann...
22.04.2004 11:22:07
USD
ich kann nicht sagen, woher der code stammt,
noch habe ich die skills den richtig aufzulösen.
meine Frage war ja dahingehend, ob der so wie er dargestellt ist, richtig ist.
wie gesagt, das script funktioniert, wenngleich an diverse bedingungen geknüpft.
die meisten anfänger sind wohl eher "Jäger und Sammler" - kopieren, testen und arbeiten dann damit ohne wirklich zu verstehen, was sich dahinter abspielt.
Sicher, man soll die Finger von etwas lassen, von dem man nichts versteht.
andererseits- wie bitte soll man sich in so ein umfangreiches fachgebie´t einarbeiten.
meist braucht man ja nur den "AHA" - Effekt, bis im Gehirn der schalter umkippt.
bis dahin isses bei mir noch ein weilchen,
leider -
und eigentlich schade, das bei der publicity der bücher keiner da ist, der sagen kann, warum das sub in seiner originalform nicht (wirklich) funktioniert.
naja - was solls
anyway - herzlichen dank für euer feedback
Gruss
walther
Anzeige
AW: wenn, dann...
25.04.2004 09:50:55
USD
wollte mich nochmal kurz melden,
NIKE, danke nochmal für den ACCESS LINK, habe da eine möglichkeit gefunden, wie ich die daten selektiert nach kriterien wieder in excel einlesen kann( quasi eine art "query"),
von da aus lese ich diese dann per offset in die einzelnen Textboxen ein.
merci
gruss
walther

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige