Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit der Funktion Anzahl

Problem mit der Funktion Anzahl
Jake
hallihallo,
ich hoffe mal, daß rainer, alias ramses dieses posting hier liest...
vielen dank nochmal für deinen code (s.u.) - nur : kannst du mir vielleicht noch verraten, wie ich den code so anpasse, daß erst in der vierten zeile angefangen wird zu zählen....denn ansonsten zählt er die überschriften mit...(blöd)...

Function Special_CountIf() As String
Application.Volatile
Dim lRow1 As Integer, lRow2 As Integer
Dim i As Integer, cellCounter As Byte
Dim tmpSum1 As Double, tmpSum2 As Double
lRow1 = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
lRow2 = Cells(65536, 2).End(xlUp).Row
cellCounter = 0
tmpSum1 = 0
tmpSum2 = 0
If lRow1 > lRow2 Then
For i = lRow1 To 1 Step -1
If Not IsEmpty(Cells(i, 1)) Then
If cellCounter = 24 Then Exit For
tmpSum1 = tmpSum1 + 1
cellCounter = cellCounter + 1
End If
If Not IsEmpty(Cells(i, 2)) Then
If cellCounter = 24 Then Exit For
tmpSum2 = tmpSum2 + 1
cellCounter = cellCounter + 1
End If
Next i
Else
cellCounter = 0
For i = lRow2 To 1 Step -1
If Not IsEmpty(Cells(i, 1)) Then
If cellCounter = 24 Then Exit For
tmpSum1 = tmpSum1 + 1
cellCounter = cellCounter + 1
End If
If Not IsEmpty(Cells(i, 2)) Then
If cellCounter = 24 Then Exit For
tmpSum2 = tmpSum2 + 1
cellCounter = cellCounter + 1
End If
Next i
End If
Special_CountIf = tmpSum1 & "/" & tmpSum2
End Function

special greetings
from jake.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit der Funktion Anzahl
Uwe
Die Frage ist "falsch" gestellt, jake! ;-)
Gestatte die Feststellung, auch wenn ich nicht Rainer, alias ramses, bin.
Die Fragestellung sollte lauten: Was muß geändert werden, damit der Code in der fünften Zeile aufhört zu zählen, denn die beiden for-Schleifen sind so aufgebaut, dass die Zellen, vom Ende der Spalte beginnend, nach oben fortschreitend untersucht werden.
In den Anweisungen
For i = lRow1 To 1 Step -1
bzw.
For i = lRow2 To 1 Step -1
ist also anzugeben, dass die Schleife über alle Zellen, beginnend von lRow1 bzw. lRow2 (die am weitest untenliegende, letzte Zelle mit Inhalt der Spalte A bzw. B ist maßgebend) bis zur der ersten Zeile unter den Überschriftszeilen ausgeführt werden soll. Diese Zeile ist aber die Zeile 5 und nicht die Zeile 1, da die Zeilen 1 bis 4 als Überschriftszeilen zählen.
Also ändere
For i = lRow1 To 5 Step -1
bzw.
For i = lRow2 To 5 Step -1
und das gewünschte Ergenis sollte erzielt werden.
Gruß!
Anzeige
AW: Problem mit der Funktion Anzahl
22.04.2004 07:31:00
Jake
hi uwe,
tausend dank...na, ich bin vielleicht ein dummerchen... ;-)
und dazu erklärst du mir die sache noch so gut, daß ich's sogar nachvollziehen und verstehen kann...great!
ich muß schon sagen: dieses forum hier ist der hammer!.
dieses lob geht jetzt mal an alle, die hier den leuten unentgeltlich helfen.
superschnell, supernett und kompetent.
dank dir nochmal...meine nächste frage steht schon bereit und wird nachher eingestellt.
ist ja nicht so, daß ich's nicht selbst versuchen würde, aber in sachen excel und vba bin ich halt ein absoluter newbie, und wenn ich's dann nen ganzen tag versucht habe und wieder keine lösung gefunden hab...tja, was soll man machen...?!
viele grüße
vom jake.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige