Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe schreibschützen (wieder mal...)

Arbeitsmappe schreibschützen (wieder mal...)
Stefan
Hallo Ihr lieben,
ich müsste nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich habe eine Datei die nach dem öffnen gleich wieder gespeichert wird (aufgrund eines Zählers). Dann soll sie jedoch schreibgeschützt sein.
Ich stelle mir das mit folgendem Code vor:
AktiveArbeitsmappe.Schreibgeschützt = Wahr
Aber das funktioniert nicht. Habt Ihr eine Idee, ob es da eine Lösung gibt ?
PS: Die Excel-Version stimmt leider.
Gruß Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Arbeitsmappe schreibschützen (wieder mal...)
Beate
Hallo Stefan,
ob es mit deiner Excel-Version geht, keine Ahnung. Folgender Vorschlag:
Setze alle 3 Makros ins Codefenster "dieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Range("Tabelle1!X1").Value <> 5 Then
MsgBox "Goodbye for now - Speichern nicht möglich"
ActiveWorkbook.Saved = True
ThisWorkbook.Close
End If
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, _
Cancel As Boolean)
If Range("Tabelle1!X1").Value <> 5 Then
MsgBox "Goodbye for now - Speichern nicht möglich"
ActiveWorkbook.Saved = True
ThisWorkbook.Close
End If
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Range("Tabelle1!X1").Value = 3
End Sub

Wenn in Zelle X1 in Tabelle 1 keine 5 (praktisch als Geheimzahl gedacht)steht (dies kann ja unsichtbar sein z.B. Schriftfarbe = Zellenfarbe) und der User will entweder speichern oder schiessen (üblicherweise mit Speicherrückfrage), erscheint Message-Box, die den User verabschiedet und die Datei ohne Speichern und ohne Rückfrage schließt.
Will ein berechtigter User was ändern, muss er eine 5 in diese Zelle eingeben und kann speichern .
Das Workbook-Open Makro sorgt dafür, dass X1 bim Öffnen jedenfalls auf 3 gesetzt wird und speichern verhindert.
In deinem Fall müsste man dieses Speichern wegen Zähler beim Datei öffnen noch im Workbook open Makro einbauen. Dafür müßte man dein Makro aber kennen.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Arbeitsmappe schreibschützen (wieder mal...)
22.04.2004 11:11:29
Stefan
Hallo Beate,
herzlichen Dank für die viele Arbeit.
Ich bewahre mir Deinen Code gut auf, da ich momentan leider eine sehr alte Excel-Verson benutzen muß (5.0). Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, bald eine aktueller zu bekommen. Jedenfalls funktioniert Private Sub bei mir leider nicht.
Nochmals besten Dank.
Gruß Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige