Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makroaufruf über Pulldownmenü

Makroaufruf über Pulldownmenü
PeterG
Guten Morgen allerseits,
ich bin in VBA einem Phänomen begegnet, das eigentlich nicht sein kann!. Seit Jahren benutze ich ein Makro um Fremddateien eines bestimmten Formats in Excel einzulesen. Kern dieses Makros ist der folgende Code:
Workbooks.OpenText FileName:="D:\SST\TMP\Temp" & Tep & ".txt", _
Origin:=xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, Semicolon _
:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False
Sheets(ActiveSheet.Name).Move Before:=Workbooks(AName).Sheets(1)
Dieses Makro rufe ich über ein selbsterstelltes Pulldownmenü auf und das läuft wunderbar. Rufe ich jedoch das Makro über Menü Extras .. Makro direkt auf, dann arbeitet es völlig anders. Es entstehen diverse Formatfehler. Auch die Zuweisung an einen Button hilft nicht. Auch nicht der Start direkt im VBA-Editor. Nur bei Aufruf über Pulldownmenü arbeitet das Teil korrekt!!?
Ich vermute einen Excel-Bug. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Danke für jeden Hinweis.
Viele Grüsse
PeterG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makroaufruf über Pulldownmenü
Hans
Hallo Peter,
des Gips ja gornet ;-)...
Setz doch mal ein paar Breakpoints, ob überhaupt der gleiche Code abgearbeitet wird?
Gruß HW
AW: Makroaufruf über Pulldownmenü
PeterG
Hallo HW,
ja, eigentlich gibt's das nicht. Ist aber so. Ich wüßte nicht, was ich noch testen sollte. Ich habe das Makro sogar in eine ganz neue Mappe umkopiert, alles andere zugemacht und habe auch dann dieses Phänomen.
Gruß PeterG
AW: Makroaufruf über Pulldownmenü
Hans
Ahh ja,
noch mal was passiert nach einem Breakpoint mit anschließendem Einzelschritt, da muss sich doch das Problem zeigen...
Ansonsten ist der Code irgendwo zu beschichtigen?
Gruß HW
AW: Makroaufruf über Pulldownmenü
PeterG
Also,
wenn ich nach Workbooks.OpenText einen Breakpoint setze, erhalte ich die Meldung "Jetzt kann nicht in den Haltemodus gewechselt werden!" und dann kann nur noch abgebrochen werden. Die Fremddatei wurde aber noch eingelesen. Habe ich das Makro über Pulldownmenü gestartet, dann ist sie ok, andernfalls fehlerhaft!
Ich weiß nicht, was es ist. Vielleicht eine unsaubere Excelkonfiguration, vielleicht .. vielleicht ..
Der Code ist sehr umfangreich. Wenn du dir das antun willst, könnte ich ihn dir zumailen, muß aber nicht sein.
mfg PeterG
Anzeige
AW: Makroaufruf über Pulldownmenü
K.Rola
Hallo,
leider keine Lösung, aber vielleicht etwas Trost. Mir ist dieser
Effekt auch schon untergekommen, ohne dass ich dafür eine Lösung
gefunden habe. Hab die entsprechende Datei einfach entsorgt und
neu erstellt und dann wars gut.
Gruß K.Rola
AW: Makroaufruf über Pulldownmenü
Hans
Hm, wenn das Problem direkt mit Workbooks.OpenText zu tun hat sehe ich schwarz.
So ein Problem hatte ich auch mal. Letzten Endes hab war ich gezwungen mittels SendKeys den normalen Datei Öffnen Dialog anzusteuern.
Ich halte die Implementierung von OpenText für fehlerhaft, is buggy...
Gruß HW
Ich danke euch (o.T.)
22.04.2004 10:13:26
PeterG

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige