Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
SendMail ohne Outlook
Stefan
Hallo,
und gleich noch eine Frage. Diese ist aber - glaube ich - wesentlich kniffliger.
Ich würde gerne von Excel aus per Makro EMails verschicken, wenn gewisse Dinge festgestellt werden.
Leider ist auf dem Rechner, auf dem das Makro läuft kein Outlook, sondern Lotus Notes installiert.
Wenn ich die Funktion SendMail benutze, bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Gibt es irgednwie eine Möglichkeit die Mails dennoch zu verschicken? Geht das möglicherweise auch ohne das Workbook als Anhang? Und möglicherweise auch unter einem "Pseudonym" als Absender? Also nicht der Username unter dem das Makro läuft, sondern meinetwegen der Makroname als Absender?
Ich weiß - viele Fragen.
Ich danke euch schonmal
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SendMail ohne Outlook
Stefan
Leider habe ich ein Problem mit folgender Zeile:
CreateObject("Notes.NotesSession")
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
"Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich"
Stefan
AW: SendMail ohne Outlook
ChrisL
Private Declare Function ShellExecute Lib "Shell32.dll" _
Alias "ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As Long

Private Sub Mail(eMail As String, Optional Subject As String, _
Optional Body As String)
Call ShellExecute(0&, "Open", "mailto:" + eMail + _
"?Subject=" + Subject + "&Body=" + Body, "", "", 1)
End Sub

Sub MailSenden_Click()
Dim eMail As String, Subject As String, Body As String
eMail = "poststelle@max-mustermann.de"
Subject = "Dies ist die Betreffzeile"
Body = "Dies ist der Nachrichtentext"
Call Mail(eMail, Subject, Body)
End Sub
Anzeige
Leider auch nicht
Stefan
Diese Lösung funktioniert leider auch nicht.
1) Muss ich zum Absenden auf den Knopf drücken (sollte ja das Makro machen)
2) Selbst wenn ich auf Senden klicke, meldet sich erst einmal der Assistent für den Internetzugang.
Stefan
AW: Leider auch nicht
ChrisL
1) Geht nicht automatisch, da du in deinem Beitrag kein spezifisches Ereignis zum Versand definiert hast d.h. "wann" soll die Datei verschickt werden?
2) Wenn ich das Makro "MailSenden" ausführe wird das Mail bei mir (Lotus Notes 5.0.11) ohne Probleme erstellt.
Chris
AW: Leider auch nicht
Stefan
Komisch.
Wenn ich das Makro starte, öffnet sich Outlook Express (ist als Standard eingestellt - kann ich aber nicht ändern).
zu 1).
Ich meinte nicht, dass ich einen Knopf drücken muss, um das Makro zu starten, sondern um die Email endgültig zu verschicken. Die Werte (Empfänger, Betreff ..) sind eingetragen, aber den "Senden"-Button muss ich noch klicken.
Anzeige
AW: Leider auch nicht
ChrisL
Hi Stefan
Auf dem Rechner auf dem es laufen soll ist kein Outlook installiert, Outlook scheint aber als Standard eingestellt zu sein. Wenn nicht Du, dann sollte es sicher die Informatik-Abteilung ändern können, was ich dringed empfehlen würde.
Den Senden-Button musst du schon noch drücken. Alles andere öffent alle Türen für lästige Massen-Mails, darum auch diesen Schutz.
Gruss
Chris
AW: Leider auch nicht
Stefan
Ich danke dir erstmal.
Bringt mich auf jeden Fall schon mal einen Schritt weiter.
Stefan

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige