Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamische Summe ?!?! - userform

dynamische Summe ?!?! - userform
Diovan
Hallo,
ich erfasse über eine UserForm Daten. Nun kann somit die Tabelle 1-x Zeilen haben. Nun brauche ich aber zur Auswertung immer mal am Ende eine Summe bzw. einen Mittelwert.
Wie bekomme ich es nun hin das immer automatisch nach dem letzten Datensatz die Summe gebildet wird ?
Thx im vorraus
Lt.
AW: dynamische Summe ?!?! - userform
Detlef
Verlege die Formel einfach nach oben, dann entfällt das Problem.
Detlef
AW: dynamische Summe ?!?! - userform
26.04.2004 15:10:05
Diovan
Hallo Detlef,
naja das Problem is das mein Chef die immer gern unten hätte *g*
Was willste machen. Schießen darfste nich. Sonst hätt ich das auch schon so gemacht.
Grüße Lt.
AW: dynamische Summe ?!?! - userform
Moe
Wo soll die Summe hingeschrieben werden. Und welche Spalte ?
Gruss
Moe
AW: dynamische Summe ?!?! - userform
Diovan
Hallo Moe,
z.b. ist Spalte B beinhaltet die Monatsumsätze. Je nach der Anzahl der zur Verfügung stehen Daten ist die Spalte eben z.b. 8 bis x Zeilen lang. Also Jan. 04 - Feb. 05 oder so.
Dort soll dann man Ende die Summe über die Monatsumsätze gebildet werden. Also am Ende der Spalte B.
Thx
Anzeige
AW: dynamische Summe ?!?! - userform
moe
Benutz mal diesen quellcode
Gruss
moe
Range("B65536").Select
Selection.End(xlUp).Activate
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[-" & ActiveCell.Row - 1 & "]C:R[-1]C)"
AW: dynamische Summe ?!?! - userform
Stephan
Erfasst Du in Deinem UserForm auf einmal alle x Werte, oder rufst Du das UserForm pro Zeile auf?
Gruß,
Stephan
AW: dynamische Summe ?!?! - userform
Diovan
Hallo,
das UserForm steht so lange wie der User eben Daten eingeben will. :-)
Wenn dann neue dazu kommen drückt er auf "Neu" und ein neuer Datensatz mit den eingegebenen Werten wird in einer neuen Zeile am Ende der Tabelle generiert.
Oder was meintest du jetzt?
Anzeige
AW: dynamische Summe ?!?! - userform
Stephan
Dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du eine Sub o.ä. hast, die beim Drücken von "Neu" die letzte Zeile füllt, oder? Dann könntest Du doch in dieser Sub auch die Formeln für die Summen in die Folgezeile schreiben. Oder versteh ich da jetzt was falsch?
Gruß,
Stephan.
AW: dynamische Summe ?!?! - userform
Diovan
Hallo,
ja so eine Sub"Neu" habe ich. Die dann eben beim drücken in die nächste Zeile die eingegebenen Daten schreibt.
Hättest du mal ein Beispiel für den Code den ich verwenden müßte für die Summenbildung mit einer Zeile Platz lassen? Vorallem!!! ist nicht nur eine Summe zu bilden sondern die Summen der Spalten A:N Beispielsweise.
Wenn du da noch was schreiben könntest küß ich dir glatt die Treter :-)
Anzeige
AW: dynamische Summe ?!?! - userform
Stephan
Für die entsprechenden Zellen, wo die Summe drinstehen soll, kannst Du die Formel als String zusammenbauen. Angenommen Deine Summen stehen aktuell in Zeile 10, dann sollte die Variable Summenzeile den Wert 10 zugewiesen bekommen. Anschließend die Formel als String zusammenbauen:
SummenString = "=SUM($A$1:$A" & Summenzeile - 1 & ", $B$1:$B$" & Summenzeile - 1 & ")"
Cells(Summenzeile, 2) = SummenString
In dem Beispiel wird in der Zelle B10 die Summe über $A$1:$A$9 und $B$1:$B$9 gebildet. Der Summenbereich ist natürlich beliebig.
Folgt nun die nächste Eingabe durch Dein UserForm, werden diese Zellen ja mit den neuen Werten überschrieben, die Summenzeile ist 11 und die Formeln werden wieder in der entsprechenden Zeile eingefügt.
Alternativ kannst Du natürlich - jenachdem wie Deine Summenformeln aufgebaut sind - auch vor dem Einfügen der neuen Daten einfach die Summenzeile per Makro eine Zeile weiter nach unten kopieren. ;-)
Gruß,
Stephan.
Anzeige
Korrektur
Stephan
Sorry, muss natürlich
Cells(Summenzeile, 2).Formula = SummenString
heißen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige