Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie starte ich das Makro? Fehlermeldung!

Wie starte ich das Makro? Fehlermeldung!
tanja
hallo,
ich will in einer arbeitsmappe mehrere tabellenblätter ausblenden. aber immer automatisch. der sepp schickte mir diesen code

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.Unprotect "deinPasswort"
Sheets("Tabelle1").Visible = xlSheetHidden  'Tabellenname anpassen
ActiveWorkbook.Protect "deinPasswort"
End Sub

Leider kann ich damit gar nichts anfangen. hab es mit makro probiert (extras/Makro/Makros). dann kommt ja das fenster. hab dem makro einen namen geben. und in makro in "diese arbeitsmappe" ausgewählt.
dann auf erstellen. dann macht er das visual basic fenster auf. gut habe dann auch den code hineinkopiert:
Sub ausblenden()

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.Unprotect "deinPasswort"
Sheets("Tabelle1").Visible = xlSheetHidden  'Tabellenname anpassen
ActiveWorkbook.Protect "deinPasswort"
End Sub

End Sub
das sieht dann so aus.
wenn ich dann wieder auf extras/makro/makros gehe, und auf ausführen gehe, dann bringt er "fehler beim kompilieren" und markiert sub ausblenden gelb.
was ist denn falsch. was muss ich anders machen.
gruss

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wie starte ich das Makro? Fehlermeldung!
Matthias
Hallo Tanja,
nur den Code von Private Sub...bis End

Sub ins Arbeitsmappenmodul.
Keine eigenen Sub...End 

Sub davor oder dahinter.
Der Makroname "Workbook_BeforeClose" darf nicht geändert werden, dann wird es automatisch vor dem Schließen ausgeführt.
Gruß Matthias

AW: Wie starte ich das Makro? Fehlermeldung!
tanja
entschuldigung ich versteh leider nicht was du meinst. ich habe noch nie mit makros gearbeitet und schon gar nicht mit visual basic. kannst du mir das näher erläutern. was ist genau falsch?
AW: Wie starte ich das Makro? Fehlermeldung!
Matthias
Hallo Tanja,
es gibt Makros, die manuell gestartet werden, und es gibt sog. Ereignismakros, die bei bestimmten Ereignissen ausgeführt werden.
In deinem Fall ist das Ereignis das Schließen der Mappe, das BeforeClose-Ereignis.
Das zugehörige Makro heißt Workbook_BeforeClose.
Das Ereignismakro muss aber ins richtige Modul!
Wenn Du den VBA-Editor mit Alt-F11 öffnest, siehst Du oben links den Projekt-Explore mit "DieseArbeitsmappe", "Tabelle1" usw, sowie evtl. eingefügten UserForm-Modulen sowie "normalen" Modulen (Modul1, Modul2; können auch andere Namen haben).
Der Code von Sepp gehört nun ins Arbeitsmappenmodul:
Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe" im Projektexplorer, dann ist rechts im großen Fenster das Arbeitsmappenmodul (wohl erstmal leer).
Hier gehört der Code rein:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.Unprotect "deinPasswort"
Sheets("Tabelle1").Visible = xlSheetHidden  'Tabellenname anpassen
ActiveWorkbook.Protect "deinPasswort"
End Sub

Aber nicht mehr, also kein eigenes "Sub ..." voranstellen!
Dann wird vor dem Schließen dieses Makro automatisch ausgeführt, vorausgesetzt, die Makros sind nicht deaktiviert...
Viel Erfolg erstmal,
Matthias
Anzeige
AW: Wie starte ich das Makro? Fehlermeldung!
28.04.2004 13:56:09
tanja
hallo matthias,
also ich komm` der ganzen sache schon näher. aber ich glaub meine makros sind deaktiviert. wie kann ich denn die makro aktivieren.
gruss

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige