Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Fortlaufende Nummerierung trotz ausgebl. Zeilen

Fortlaufende Nummerierung trotz ausgebl. Zeilen
11.05.2004 10:21:01
Gaby
Hallo Forum,
ich habe eine Auswertung erstellt und die Zwischenergebnisse der einzelnen Preisgruppen ausgeblendet. Nun erscheint jeweils nur noch das Gesamtergebnis. Als nächstes möchte ich eine Rangfolge dieser Gesamtergebnisse haben. Wenn ich aber die erste Zeile mit 1. belege und die fortlaufende Nummerierung nach unten ziehe, werden die ausgeblendeten Zeilen mit einbezogen und auf meinem Bildschirm steht dann z.B. 1, 4, 9 usw. Was muss ich machen, damit nur die auf dem Monitor sichtbaren Zeilen eine fortlaufende Nummerierung erhalten?
Danke für Eure Unterstützung
Gaby
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortlaufende Nummerierung trotz ausgebl. Zeilen
Boris
Hi Gaby,
...du filterst nach Spalte B - ab B2.
Dann in A2:
=TEILERGEBNIS(3;B$2:B2)
und runterkopieren.
In Spalte B dürfen keine Leerzellen vorhanden sein - sonst stimmt das Ergebnis nicht.
Grüße Boris
K.Rola
Hallo,
markier die betreffende Spalte und führ das Makro aus:
Option Explicit

Sub nummerieren()
Dim z As Long, c As Range
If Selection.Columns.Count <> 1 Then Exit Sub
For Each c In Selection
If Not c.RowHeight = 0 Then
z = z + 1
c = z
End If
Next
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
Vielen Dank
11.05.2004 10:52:11
Gaby
Habe es mit dem Makro probiert. Klappt tadellos.
Gruß
Gaby
11.05.2004 10:50:28
Gaby
Danke für die Hilfe.
Habe es mit dem Makro versucht. Klappt tadellos.
Gruß
Gaby
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fortlaufende Nummerierung in Excel trotz ausgeblendeter Zeilen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine fortlaufende Nummerierung in Excel zu erstellen, die nur für sichtbare Zeilen gilt, kannst Du die folgende Methode verwenden:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass die Daten, die Du nummerieren möchtest, in einer Spalte stehen.
  2. Filter aktivieren: Wähle die Zeile aus, in der sich Deine Spaltenüberschriften befinden, und aktiviere die Filterfunktion über Daten > Filtern.
  3. Nummerierung in der ersten Zelle: Gehe zur Zelle, in der die Nummerierung beginnen soll (z.B. A2), und gib die folgende Formel ein:
    =TEILERGEBNIS(3;B$2:B2)

Hierbei wird die Spalte B gefiltert, und die Nummerierung wird nur für sichtbare Zeilen durchgeführt.

4. Formel nach unten ziehen: Ziehe die untere rechte Ecke der Zelle nach unten, um die Formel auf die restlichen Zellen anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel nummeriert nicht fortlaufend: Stelle sicher, dass in der Spalte, auf die Du die TEILERGEBNIS-Funktion anwendest, keine Leerzellen vorhanden sind. Leere Zellen können dazu führen, dass die Nummerierung in Excel nicht korrekt funktioniert.

• Die fortlaufende Nummerierung funktioniert nicht: Vergewissere Dich, dass Du die Filter korrekt aktiviert hast. Die TEILERGEBNIS-Funktion benötigt diese, um nur sichtbare Zeilen zu zählen.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, um sichtbare Zeilen fortlaufend zu nummerieren, ist die Verwendung eines Makros. Hier ist ein einfaches Makro, das Du verwenden kannst:

Sub nummerieren()
    Dim z As Long, c As Range
    If Selection.Columns.Count <> 1 Then Exit Sub
    For Each c In Selection
        If Not c.RowHeight = 0 Then
            z = z + 1
            c.Value = z
        End If
    Next
End Sub

Um das Makro auszuführen, markiere die betreffende Spalte und führe das Makro über Entwicklertools > Makros aus.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Liste von Verkaufszahlen in Spalte B, und Du möchtest die zeilen fortlaufend nummerieren in Excel:

1. Filtere die Liste nach den Verkaufszahlen.
  2. Verwende die oben genannte TEILERGEBNIS-Formel in der Spalte A.
  3. Ziehe die Formel nach unten, um die Nummerierung nur für die sichtbaren Zeilen zu erstellen.

Tipps für Profis

• Um die Excel-Zeilen und Spalten Nummerierung einblenden zu können, gehe zu Datei > Optionen > Erweitert und aktiviere die entsprechenden Optionen.
  • Wenn Du häufig mit fortlaufenden Nummerierungen in Excel arbeitest, speichere das Makro als eine Excel-Vorlage, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die TEILERGEBNIS-Funktion nicht?
Die TEILERGEBNIS-Funktion funktioniert nicht, wenn in der Datenreihe Leerzellen vorhanden sind. Achte darauf, dass alle Zellen in der Spalte Daten enthalten.

2. Kann ich die Nummerierung auch manuell anpassen?
Ja, Du kannst die Werte manuell anpassen, es wird jedoch empfohlen, die oben genannten Methoden zu verwenden, um die Konsistenz sicherzustellen.

3. Wie kann ich ausgeblendete Zeilen wieder einblenden?
Um ausgeblendete Zeilen in Excel wieder anzuzeigen, markiere die Zeilen um die ausgeblendeten Zellen, klicke mit der rechten Maustaste und wähle Einblenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige